Bleiburg
1 Minuten Lesezeit

Nach Umbauarbeiten:

Bleiburg: Alte Meierei wird nun dauerhafter Veranstaltungsort

Die 100 Jahre alte Meierei in Bleiburg wird renoviert und zur öffentlichen Kulturstätte umgebaut. Landesrat Martin Gruber sagt Leader-Förderung in der Höhe von 53.000 Euro zu.

Werbung

Vorschläge, die alte Meierei in Bleiburg langfristig zu beleben und zu nutzen, hat es in der Vergangenheit einige gegeben, doch umgesetzt wurde bisher keiner. Bis auf einige Konzerte und Veranstaltungen ist es seit nunmehr 30 Jahren still auf dem Gutshof aus dem 19. Jahrhundert. Das soll sich nun ändern.

Die Besitzer sind gerade dabei, die alte Meierei zu renovieren. Ziel ist es, daraus dauerhaft einen Veranstaltungsort und eine öffentliche Kulturstätte zu machen. Neben Hochzeiten, Festen, Seminaren soll dort künftig auch Platz für Lesungen, Kabaretts, Theater oder Märkte sein. Auch regionalen Künstlern und Handwerkern sowie Schulen will man hier einen Kulturraum bieten.

„Ich finde dieses Projekt wirklich gelungen. Die vielseitige Nutzung der alten Meierei ist eine wertvolle Bereicherung für die bereits bestehende Infrastruktur und Kulturlandschaft der gesamten Region“, sagt Landesrat Martin Gruber, der für Orts- und Regionalentwicklung zuständig ist. Insgesamt fließen in die Renovierung und die Neuausrichtung 106.000 Euro. Die Hälfte der Kosten werden über Leader-Mittel gedeckt. Die Förderzusage hat LR Gruber der Familie Thurn-Valsassina vor Kurzem selbst überbracht. 

Werbung
  • Online: 19.08.2022 - 08:57
  • Edit: 19.08.2022 - 08:58