Eberndorf
3 Minuten Lesezeit

"Hair help the ocean"

Kühnsdorfer „Styling Creative“-Team sammelt Schnitthaare für den guten Zweck

Der Friseursalon "Styling Creative" mit Sitz in Kühnsdorf sammelt Schnitthaare für den guten Zweck. Sie sind einer von vielen Partnersalons der Aktion "Hair help the ocean". Was das Team rund um Inhaberin Natascha Kaspar aber zu etwas Besonderem macht: sie waren der erste Friseursalon in Kärnten, der sich dazu entschied, der bei der Aktion mitzumachen.

Werbung

Bisher wurden jährlich Tonnen an Haarresten im Restmüll entsorgt, da nur wenige Haare für Perücken geeignet sind. Die Frage, ob die abgeschnitten Haare noch für etwas zu nutzen sind, waren jedoch für Thomas Keitel, Unternehmensberater für Friseursalons, und Emidio Gaudioso, Friseurunternehmer aus Deutschland, stets präsent. Sie suchten gemeinsam nach einem Weg, mit den abgeschnittenen Haaren etwas Gutes zu tun und entdeckten die „Haarfilter“.

Vorbildfunktion hatte für Keitl und Gaudioso der französische Verein „Coiffeurs Justes“ (faire Friseure) aus Südfrankreich, der die Haare in alte Nylonstrümpfe füllt, diese zu Rollen bindet und dann als Filter in verschmutzten Gewässern einsetzt. Die Saugfunktion des Haarfilters zieht das Öl aus dem Wasser, wird anschließend gereinigt und kann bis zu achtmal wiederverwendet werden. Ein Kilogramm Haar kann bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern.

Haare besitzen die besondere Eigenschaft, viel Fett aufzusaugen und diese Funktion auch nach dem Schneiden nicht zu verlieren. Daher eignen sie sich hervorragend dazu, als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Gewässern wie Meere, Flüsse und Seen eingesetzt zu werden ©pixabay

Diese Haarfilter werden weltweit eingesetzt. In Seen und Gewässer, vor Industriegebieten und an Küsten, um Öle, Treibstoffreste und Sonnenmilch aus dem Wasser zu filtern. Im Sommer 2019 kamen die Haarfilter auch vor Mauritius zum Einsatz, als dort ein Frachter auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verlor.

Thomas Keitel und Emidio Gaudioso nahmen Kontakt zu „Coiffeurs Justes“ auf, informierten erste Friseursalons und fuhren bereits im November 2021 erstmals durch Deutschland und Österreich, um bei 270 Friseursalons Haarreste abzuholen, die sich nur durch Mundpropaganda bei ihnen meldeten und mitmachen wollten. Allein auf dieser Tour kamen 671 Kilogramm Haarreste zusammen, die nach Südfrankreich transportiert werden sollen. Der CO2-Ausstoss dieser Fahrten über Tausende von Kilometern wurde bereits klimaneutral durch Cut Climate Change zertifiziert.

Styling Creative als erster Partnersalon Kärntens

Der erste Kärntner Salon, der bei dieser Aktion mitmachte, war „Styling Creative“ mit Inhaberin Natascha Kaspar. Wie sie VK24 verraten hat, sind ihnen bislang etliche Salons gefolgt.

Natascha Kaspar selbst findet die Aktion super. Sie hat vor einiger Zeit darüber erfahren und mit ihrem Team prompt mitgemacht. Nun sammeln sie fleißig die Schnitthaare ihrer Kundinnen und Kunden. Diese werden dann immer zu bestimmten Zeiten abgeholt und für den guten Zweck verwendet. Toll oder?

Natascha Kaspar ©Varh-Tropper

Mehr Informationen zu „Hair help the ocean“ und wie man als Friseursalon mitmachen kann, findet man mit einem Klick auf die Homepage.

Werbung
  • Online: 29.08.2022 - 09:27
  • Edit: 29.08.2022 - 09:28