Kärnten
2 Minuten Lesezeit

Welttages der Suizidprävention am 10. September 2022

Kostenlose „TelefonSeelsorge“: Anonyme und verschwiegene Hilfe bei Suizidgedanken

Anlässlich des Welttages der Suizidprävention am 10. September 2022 ruft die Caritas Kärnten ihre TelefonSeelsorge, die im Oktober ihr 45-Jahr-Jubiläum feiert, in Erinnerung. Sie appelliert an alle Menschen mit seelischen Problemen, sich unter der kostenlosen Notrufnummer 142 Hilfe zu holen.

Werbung

Die Zahlen sind alarmierend: Mehr als dreimal so viele Menschen starben im Jahr 2020 in Österreich durch Suizid als im Straßenverkehr. „Ich habe dunkle Gedanken, ich mag nicht mehr!“ Mit diesen und ähnlichen Aussagen ist auch Barbara Ogris als Leiterin der TelefonSeelsorge (TS) der Caritas Kärnten regelmäßig konfrontiert. Wo Verzweiflung und Einsamkeit besonders groß sind, erscheint die TelefonSeelsorge oft als einziges Fenster zur Welt.

Hilfe erfolgt anonym und verschwiegen

„Wenn sich bei uns ein Mensch mit dunklen Gedanken meldet, treten wir ihm beziehungsfördernd und stützend gegenüber, äußern Verständnis, lassen ihn aussprechen und sind einfach für ihn da“, betont Ogris. Wenn sich Menschen in Krisen befinden und/oder mit suizidalen Gedanken tragen, sei es das Wichtigste, mit ihnen in Beziehung zu treten, eine neue Perspektive im Leben zu schaffen. Es gelte, eine Alternative zum Suizid zu finden. „Eine Perspektive kann immer sein, noch einmal anzurufen“, so Ogris. Jedes Gespräch und jede Onlineberatung finden anonym und verschwiegen statt. Kostenlos und ohne Voranmeldung! Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene bevorzugen die digitale Beratung: Hier hatten in Kärnten bis Anfang August 2022 knapp 24 Prozent der Hilfesuchenden Suizid und akute Krisen zum Thema. Ein trauriger Trend, der seit Pandemie, Ukraine-Krieg und Klima-Krise noch verstärkt wurde.

Das Team der TelefonSeelsorge hat für alle Menschen, denen der Druck zu groß wird, ein offenes Ohr. Die Gründe, warum sich Betroffene an die TS wenden, sind vielschichtig: Sie reichen von Krisen im Zusammenhang mit (psychischer) Krankheit, Einsamkeit und Beziehungsproblemen bis hin zu Jobverlust und finanziellen Notsituationen.

Hier gibt es Hilfe

Aktuell sind rund 90 vorwiegend freiwillige und gut ausgebildete MitarbeiterInnen sowie psychologisch und psychosozial ausgebildete hauptamtliche MitarbeiterInnen in der TelefonSeelsorge rund um die Uhr unter der Notrufnummer 142 für die Hilfesuchenden da.

Chat- und Mailberatung:
https://chat.onlineberatung-telefonseelsorge.at/hc/de
www.facebook.com/TelefonSeelsorge142/
https://www.instagram.com/telefonseelsorge142/

Werbung
  • Online: 05.09.2022 - 08:56