Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Na schau mal einer an:

Babyboom bei der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt

Binnen 14 Monaten durfte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt, Benjamin Hanschitz, seinen Feuerwehrmitgliedern sage und schreibe neun Mal zur Geburt gratulieren. Den Kommandanten freuts natürlich. Das wichtigste: alle Babys sind gesund und wohlauf.

Werbung

An einem Mangel an Mitgliedern kann man sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt definitiv nicht beschweren. Aktuell zählt die Feuerwehr 101 Mitglieder, davon 61 aktive und 20 Jugendmitglieder. Mit dem Babyboom scheint auch die Zukunft der Völkermarkter Florianis so gut wie gesichert zu sein. „Es wurde eine gesamte Löschgruppe in den letzten 14 Monaten geboren“, schmunzelt Kommandant Hanschitz im Gespräch mit VK24. Es kamen neun gesunde Kinder zur Welt. Neun aktive Feuerwehrmänner und drei aktive Feuerwehrfrauen der Feuerwehr Völkermarkt haben also seit den letzten Wochen und Monaten alle Hände voll zu tun.

Die Freude ist groß in den Reihen der Kameradschaft. Wie Kommandant Hanschitz erzählt, ist es immer schön zu sehen, wenn die Feuerwehrmitglieder mit dem Nachwuchs auf Besuch im Rüsthaus sind. Wenn dann die großen roten Fahrzeuge mit dem blinkenden Lichtern auch noch von oben bis unten betrachtet werden dürfen, freuen sich nicht nur die Kleinsten.

Kommandant Benjamin Hanschitz freut sich über jeden Nachwuchs ©Varh-Tropper

Bereits Grisu wusste: wenn ich groß bin, möchte ich Feuerwehrmann werden…

Ab einem Alter von 10 Jahren können Mädchen und Buben bei der Jugendfeuerwehr beginnen. Mit dem 15 Lebensjahr kann man in den aktiven Mitgliederstand der Feuerwehr aufgenommen werden (ein Jahr Probezeit).

Benjamin Hanschitz ist sehr stolz auf die 20-Kopf starke Feuerwehrjugend aus Völkermarkt: „Sie sind sehr fleißig und üben brav. Nach unserem Herbstfest steht bereits der nächste Jugendwissenstest an.“ Dafür werden natürlich bereits jetzt schon alle Daumen gedrückt.

Werbung
  • Online: 08.09.2022 - 10:57