Bezirk Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Sie haben den "grünen Daumen"

Kärntner Blumenolympiade 2022: Alle Sieger aus dem Bezirk Völkermarkt

Zum 25. Mal jährte sich 2022 die Kärntner Blumenolympiade. Rund 8.800 TeilnehmerInnen aus ganz Kärnten meldeten sich heuer dafür an und präsentierten ihre prachtvoll bepflanzten Häuser, Balkone, Terrassen, Gärten und dergleichen. Am vergangenen Samstag wurden beim Finale der Kärntner Blumenolympiade die SiegerInnen gekürt. Auch der Bezirk Völkermarkt war vertreten.

Werbung

Die Organisatorin der Kärntner Blumenolympiade, Regina Kneß, war nicht nur wieder top-motiviert, sie und ihre „fleißigen Bienchen“ machten die finale Endveranstaltung abermals zu einem wahren Augenschmaus. Aber zuvor hatte die fachkundige Jury über Wochen hinweg alle Hände voll zu tun um den gesamten BewerberInnen, die sich in den diversen Kategorien beworben haben, zu besuchen und einerseits eine Bewertung abzugeben, anderseits wertvolle Tipps und Tricks rund ums „Gartln“ zu geben.

Organisatorin Regina Kneß ©Varh-Tropper

Die Siegerehrung zur diesjährigen Jubiläums-Blumenolympiade fand Samstagnachmittag in der Blumenhalle in St. Veit statt. Zu gewinnen gab es nicht nur wertvolle Gärtnergutscheine sondern auch attraktive Gartenreisen.

Die SiegerInnen der Blumenherzen (aus dem Bezirk Völkermarkt)

Gleich mehrere „grüne Daumen“ aus den Bezirk Völkermarkt haben es auf die feierlich geschmückte Bühne geschafft.

In der Kategorie A (öffentlicher Bewerb) schaffte die Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See zusammen mit der Stadtgemeinde Ferlach, der Marktgemeinde Moosburg und dem Blumendorf St. Oswald/Bad Kleinkirchheim den 1. Platz.

1. Platz für die Gemeinde St. Kanzian ©Varh-Tropper

Siegerinnen des privaten Bewerbes

  • Erster Platz für Hildegard Lippnig aus Haimburg bei Völkermarkt in der Kategorie „der Garten aus Nahrungsquelle)
Gold für Hildegard Lippnig ©Varh-Tropper
  • Zweiter Platz für Maria Petjak aus Rinkolach bei Bleiburg
  • Dritter Platz für Waltraud Susitz aus Rinkolach bei Bleiburg (beide in der Kategorie „Rund ums Haus“
Bronze für Waltraud Susitz ©Varh-Tropper
  • Erster Platz für Sabine Domen-Kitz aus Völkermarkt in der Kategorie Einzelfensterschmuck, Balkon und Terrasse, Dachgarten, Innenhof
Gold für Sabine Domen-Kitz ©Varh-Tropper
Werbung
  • Online: 12.09.2022 - 15:06
  • Edit: 12.09.2022 - 15:20