Völkermarkt
3 Minuten Lesezeit

Typisierungsaktion in Völkermarkt

Wegschauen gilt nicht: Das ist Elias und er braucht unsere Hilfe!

Elias ist sieben Monate jung und pendelt alle paar Tage zwischen Krankenhaus und seinem Kinderzimmer hin und her. Einzigartige Momente erleben seine Eltern mit ihm zum größten Teil im Krankenhauszimmer. Was hat Elias?

Werbung

Momentan hat Elias das Stehen für sich entdeckt. Wie schön ist doch die Welt aus einer anderen Perspektive. Der Schlauch, der aus seiner Nase führt und auf seiner kleinen Wange geklebt ist, stört ihn scheinbar nicht mehr. Da seine Zähnchen auch raus schießen wollen, wird an allem gekaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Sein Lächeln: unbeschreiblich süß.

Aber warum ist Elias im Krankenhaus? Elias leidet an akuter myeloischer Leukämie. Einer Art von Blutkrebs, bei der sich roten Blutkörperchen, Blutplättchen und ein Teil der weißen Blutkörperchen unkontrolliert vermehren.

Der Schock bei seinen Eltern sitzt unbeschreiblich tief. Seine Mama Melina schreibt auf ihrem Instagram-Account am 14. Juni 2022: „Wie kann aus einem so gesunden und weit entwickelten Kind von einer Stunde auf die andere ein so kranken Kind werden? Ohne Vorwarnung, ohne Anzeichen ohne irgendwas? Innerhalb weniger Stunden vom Kinderarzt auf die Onkologie Station für die nächsten sechs Monate?! Wie geht das? Unerklärlich. Schrecklich. Unfassbar. Unverständlich.“.

Die hochdosierten Chemoblöcke verändern Elias, wie seine Mama beschreibt. Doch dann gibt es da wieder dieses Lächeln dieses kleinen Menschen, das kurze Zeit alle Sorgen vergessen lässt ©Geben für Leben/Privat

Um zu überleben benötigt Elias dringend eine Stammzellspende. Elias ist aber nicht das einzige Kind in Österreich. Auch die 10 Jahre alte Maria ist auf eine Stammzellenspende angewiesen, sowie zig weitere Kinder und Erwachsene die sich nichts mehr wünschen als wieder gesund zu werden.

Mama Melina und Papa Severin haben sich 80 Tage nach Elias Diagnose die Haare auf 3 mm abrasiert. Der Hasthag #westaytogether benötigt keiner weiteren Erklärung. ©Instagram Screenshot/Privat

Der gemeinnützige Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“, der im Jahr 1998 ins Leben gerufen wurde, hat es sich zur Mission gemacht, lebensrettende StammzellspenderInnen für Menschen mit Leukämie und weiteren lebensbedrohlichen Erkrankungen zu finden. Mit einer schmerzlosen Typisierung mittels Wangenabstrich kann man „wenn’s passt“, weltweit als Spender in Frage kommen.

Die Einladung steht

„Wir laden darum alle gesunden Menschen zwischen 17 und 45 Jahren ein, am 5. Oktober 2022 zwischen 11 und 14 Uhr ins „lokal“ in Völkermarkt zu kommen, um sich durch einen Wangenabstrich als Stammzellspender typisieren zu lassen. Dadurch können wir herausfinden, ob diese Menschen für diese zwei oder einen anderen Patienten als Lebensretter passen“, erklärt der Verein Geben für Leben.

Die Einladung steht, also komm am 5. Oktober zum „lokal – das Beste aus der Region“ am Völkermarkter Hauptplatz!

Auch die 10-jährige schwer kranken Maria und ihre Familie hoffen darauf einen Stammzellspender zu finden ©Geben für Leben/Privat

Geben für Leben, Stand 14. 10. 2022: 138817 Typisierungen wurden gemacht und 355 Spender konnten gefunden werden!

Werbung
  • Online: 14.09.2022 - 13:29
  • Edit: 14.09.2022 - 13:49