Völkermarkt / Eisenkappel-Vellach
3 Minuten Lesezeit

Straßenbauoffensive von LR Martin Gruber

Ab 19. September: Start für zwei Baustellen im Bezirk Völkermarkt

Am kommenden Montag, den 19. September, beginnen im Bezirk Völkermarkt gleich zwei Baumaßnahmen, die im Rahmen der Straßenbauoffensive von Landesrat Martin Gruber umgesetzt werden. Zum einen wird die Querschnittsanpassung an der Packer Straße fortgesetzt. Zum anderen wird ein 1,5 Kilometer langer Abschnitt der Luscha Straße instandgesetzt.

Werbung

Querschnittsanpassung an Packer Straße wird fortgesetzt

Insgesamt rund zwei Millionen Euro werden über mehrere Jahre hinweg vom Straßenbaureferat in eine sichere, beruhigtere Verkehrssituation entlang der B70 Packer Straße zwischen der Anschlussstelle Völkermarkt/West und Dolina investiert. „Heuer fließen 440.000 Euro an Landesmitteln in die Fortsetzung der Querschnittsanpassung an der Packer Straße“, erklärt Straßenbaureferent LR Martin Gruber.

Nachdem im Vorjahr bereits mit zwei Abschnitten zwischen Greuth und der Kreuzergegend bzw. Klein Venedig und Dolina begonnen wurde, ist ab 19. September 2022 nun der nächste Abschnitt an der Reihe. Auf einem 1,1 Kilometer langen Straßenstück zwischen dem Knoten Völkermarkt West und Greuth wird die bestehende Fahrbahn von vier auf zwei Fahrspuren reduziert. Dabei entsteht neben einer Fahrspur je Fahrtrichtung eine Begleitspur für den Langsamverkehr, die durch einen 1,50 Meter breiten Grünstreifen von der Fahrbahn abgetrennt ist. 

Da die Asphaltdecke von massiven Rissen durchzogen ist, wird sie abgefräst und wieder neu aufgetragen. In dieser Zeit wird der lokale Verkehr händisch geregelt und über einen Fahrstreifen geleitet. „Um keine weiteren Verkehrsbehinderungen zu verursachen, wird die Befahrbarkeit eines Fahrstreifens über die gesamte Bauzeit durchgehend gewährleistet sein“, so der Straßenbaureferent. Die Arbeiten sind Ende Oktober abgeschlossen. Im Anschluss beginnen die Arbeiten an einem weiteren Abschnitt zwischen Klein Venedig und Wabelsdorf.

Desolater Abschnitt der Luscha Straße wird saniert

Die L130 Luscha Straße in der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach wurde bei der letzten Begutachtung teilweise mit der Güteklasse 5 (sehr schlechter Zustand) bewertet. Seit 2020 wurden daher bereits zwei Abschnitte zwischen Bad Eisenkappel und Leppen saniert, nun folgt eine weitere Baumaßnahme zwischen der Ortschaft Leppen und dem Luschasattel. Die Fahrbahn weist dort stellenweise starke Risse und Schlaglöcher sowie Setzungen auf.

„Der desolate Zustand der Straße erfordert dringend eine Sanierung, um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können und die regionale Infrastruktur nachhaltig zu verbessern. Für diese Baumaßnahme jetzt im Herbst nehmen wir rund 300.000 Euro aus dem Straßenbaubudget in die Hand“, sagt der zuständige Straßenbaureferent LR Martin Gruber. Die Bauarbeiten zwischen Winkl und der Hirtlmühle starten am Montag, 19. September, und sollen Mitte November abgeschlossen sein.

Im Zuge der Sanierung wird die Fahrbahn auf einer Länge von knapp 1,5 km durchfräst und zweilagig neu asphaltiert. Die Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Außer für die Dauer der Asphaltierungsarbeiten. In diesen vier Tagen muss ein Teil der L130 für den Verkehr gesperrt werden. Der genaue Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Werbung
  • Online: 15.09.2022 - 11:56