Kärnten
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Ziel: Datenlücke zu schließen

OGM-Studie zur slowenischen Volksgruppe in Kärnten

Im Rahmen der Volksgruppenförderung wurde vom Bundeskanzleramt ein großes Forschungsprojekt von OGM ( Österreichische Gesellschaft für Marketing) zur slowenischen Volksgruppe in Kärnten gefördert. 20 Jahre nach der letzten Volkszählung mit Spracherhebung war es das Ziel dieser Studie, die Datenlücke zu schließen und neue demografische Fakten zu Situation und Sprachgebrauch der Kärntner SlowenInnen zu gewinnen.

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Im Rahmen der Studie fand eine Nutzung und Verknüpfung zahlreicher statistischer Quellen statt, zusätzlich wurde im Frühjahr in Südkärnten auch eine repräsentative Befragung von Volksgruppenangehörigen, Mitgliedern der Mehrheitsbevölkerung, aber auch Zuwanderern aus dem benachbarten Slowenien durchgeführt.

Die Ergebnisse

Die Studienergebnisse zeigen, dass die Zahl der Volksgruppenangehörigen im Kerngebiet durch die Abwanderung junger Frauen weiterhin rückläufig ist, jedoch gleichzeitig seit dem EU-Beitritt Sloweniens eine Revitalisierung der slowenischen Sprache in Südkärnten durch den Zuzug von slowenischen UnionsbürgerInnen stattfindet.

Weiters zeigt die Studie, dass immer mehr Eltern der Mehrheitsbevölkerung ihre Kinder zum zweisprachigen Volksschulunterricht anmelden und, dass Slowenisch vor allem im privaten Kontext und eher mündlich als schriftlich verwendet wird.

Jüngere sprechen immer weniger Slowenisch

In den Familien der Volksgruppe wird vor allem in der jüngeren Generation immer weniger Slowenisch gesprochen. Parallel dazu nimmt auch die Nutzung „eigener“ Medien der Volksgruppe ab. Dadurch kommt den Institutionen und Vereinen der Volksgruppe eine größere Rolle bei Vermittlung und Erhalt der Sprache zu. Wesentlich erscheint in diesem Zusammenhang eine forcierte Professionalisierung des digitalen zweisprachigen Kommunikationsangebots.

Erfreulich zu sehen: das Verhältnis zwischen den Kärntner SlowenInnen und der deutschsprachigen Mehrheitsbevölkerung in Südkärnten hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und entspannt.

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  • Quelle: OGM Österreichische Gesellschaft für Marketing, Pressemitteilung APA OTS
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  • Online: 21.09.2022 - 13:29