St. Kanzian am Klopeiner See
2 Minuten Lesezeit

Ausstellung in St. Kanzian

Fotograf trifft Künstler: Ein Bild das beide verbindet

Mag. Walter Valentin sieht in Landschaften das unbeschreiblich Schöne. Seine Kunstwerke, die nicht nur detailgetreu sondern auch regionaler Herkunft sind, sind ab sofort in St. Kanzian ausgestellt. Das Herzstück der Präsentation: "Die Kirche am Georgiberg und der Klopeiner See".

Werbung

Von 1996 bis 2002 lebte Walter Valentin in Seelach. Zu Fuß oder mit dem Rad im Gemeindegebiet und Umgebung unterwegs, sog er unendlich viele Eindrücke auf. Das gesamte Jahr 2019 widmete er sich diesen gesammelten Eindrücken und machte sie schlussendlich mit gekonnten Pinselstrichen, viel Feingefühl, Sorgfalt und Liebe zu seinen Kunstwerken.

Das Herzstück seiner aktuellen Ausstellung „Landschaftsbilder St. Kanzian und Umgebung“ ist das Bild „Die Kirche am Georgiberg und der Klopeiner See„. „Zu sehen sind das Original Foto vom Fotografen Erich Varh-Tropper und meine künstlerische Umsetzung als Original Acryl-Gemälde. Zum besseren und direkten Vergleich vom original Foto zum künstlerisch umgesetzten Gemälde sind die beiden Bilder direkt nebeneinander ausgestellt“, erklärt Walter Valentin stolz.

Bis auf ein Bild sind sämtliche ausgestellten Werke Landschaftsmalereien von St. Kanzian und Umgebung. Viele seiner Bilder beziehen sich auf längst vergangene Zeiten. „Im Jahr 2019 war ich mit deutschen Urlaubern am Kitzelberg, da standen noch etliche Birken, die ich im Bild „Kitzelberg“ gemalen habe. Als ich vor einem Monat am Kitzelberg war, waren alle Birken abgeholzt“, erzählt der Künstler. „Wassererlebnisweg Neuhaus“ ist der Titel des Bildes, das nicht aus dem Gemeindegebiet St. Kanzian stammt.

Innerhalb der letzten zehn Jahre hat Mag. Walter Valentin, der jetzt in Bleiburg lebt, seinen eigenen Malstil gefunden. „Aus der Nähe betrachtet sind meine Bilder recht chaotisch gemalen, aus einiger Entfernung ergeben sie allerdings ein harmonisches Ganzes.“

Gerhard Marin vom Kirchenwirt, Künstler Walter Valentin und Bürgermeister Thomas Krainz ©Privat

Seine Kunstwerke kann man im Gasthof Kirchenwirt in St. Kanzian, während den Öffnungszeiten von 10 Uhr bis 20:30 Uhr (Mittwoch und Donnerstag Ruhetag) auf sich wirken lassen.

Werbung
  • Online: 28.09.2022 - 09:14