Bleiburg
2 Minuten Lesezeit

Aus Liebe zu den Tieren

Die Glücklichmacher: In Bleiburg sind Alpakas los!

Sie haben ein dichtes Fell, sind flauschig und erinnern an Lamas. Ursprünglich in Südamerika beheimatet, haben es schon unzählige von ihnen über den großen Teich geschafft. Es heißt sogar, dass sie uns Menschen glücklich machen. Glücklich ist auch die Familie Ischep aus der Gemeinde Bleiburg. Sie haben sich ihren Traum erfüllt und sind seit einiger Zeit unter "Petzenland Alpakas" bekannt. Na klar, die Rede ist von Alpakas.

Werbung

Jakob Ischep und seine Frau Daniela erfüllten sich einen Traum. Auf ihrem Anwesen in der Ortschaft St. Georgen haben sie ein Paradies für Alpakas geschaffen. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen. Nach dem Entschluss, sich Alpakas auf den Hof zu holen, mussten nicht nur die passenden Stallungen gebaut werden, auch Kurse und Fortbildungen standen unter anderem an der Tagesordnung. Viel Arbeit also, wie Jakob Ischep im Gespräch mit VK24 erklärte, „aber wir haben das alles aus Liebe zu den Tieren gemacht“.

Jakob und Daniela züchten ihre eigenen Alpakas in St. Georgen ©Petzenland Alpakas

Bei den „Petzenland Alpakas“ gibt es glücklicherweise genügend helfende Hände. Neben Jakob und Daniela sind da noch ihre Kinder Julia , Anna Lena, Simon und Phillip sowie die Schwiegersöhne Florian und Daniel. „Jeder hat bei uns seine Aufgabe bei den Alpakas“, gibt Jakob Ischep zu verstehen. Bei aktuell zehn Alpakas, die am Hof leben, ist dies auch definitiv notwendig.

Florian, Anna Lena, Jakob, Daniela, Daniel, Julia, Phillip und Simon ©Petzenland Alpakas

Auch in Sachen Nachwuchs kann man sich bei den Alpakas der Ischeps nicht beschweren. „Momentan haben wir vier trächtige Weibchen die alles nächstes Jahr ihre Jungen zur Welt bringen werden.“

„Mir reicht’s – ich geh‘ Alpakas streicheln“😉

Auf Besuch freut sich nicht nur die Familie Ischep, auch die Alpakas. „Natürlich sind Kindergärten und Schulen herzlich willkommen. So können wir den Besuchern alles über Alpakas erzählen und in unserer Küche, die wir eingerichtet haben, Brot oder Pizza backen. Nächstes Jahr möchten wir sogar Wanderungen anbieten.“ Wichtig ist nur, wie gebeten wird, dass man den „Petzenland Alpakas“ nicht auf eigene Faust einen Besuch abstattet. „Wir bitten um telefonische Voranmeldung.“

Zu tun gibt’s immer was. Jeder hilft mit bei der Familie Ischep. ©Petzenland Alpakas

Für 26. November ist der erste „Petzenland-Alpaka“ Weihnachtsbasar geplant, wo man nicht nur alle Alpakas samt Familie Ischep sehen kann, sondern auch die eignen Produkte, u.a. hergestellt aus Alpakawolle, erwerben kann.

Werbung
  • Online: 29.09.2022 - 14:41