Der 21-jährige kroatische Staatsangehörige soll mit verschiedenen Mittätern in der Zeit von Februar bis Mai 2022 insgesamt 20 Diebstähle in Drogeriemärkten in den Bundesländern Kärnten, Steiermark und Burgenland begangen haben.
Der Haupttäter, welcher mit wechselnden Mittätern agierte, reiste dafür immer nach Österreich ein und verbrachte das Diebesgut anschließend nach Kroatien. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro.
Bei den ausgeforschten drei Mittätern handelt es sich ebenfalls um Kroaten im Alter zwischen 23 und 48 Jahren. Der 21-Jährige sitzt derzeit in Kroatien in Haft. Nach den weiteren Tätern wird gefahndet.