Neuhaus / Ruden
2 Minuten Lesezeit

EU-Leader-Projekt "KUNSTSINNNEUHAUS"

Künstler Bernhard Wolf: Sein Projekt überzeugte die Jury in Neuhaus

Am vergangenen Freitag tagte die hochkarätige Jury des "Trafowettbewerbs" im Rahmen von "KUNSTSINNNEUHAUS" – VK24 berichtete. Die Projekte von fünf KünstlerInnen/Künstlerpaare wurden genauestens unter die Lupe genommen. Der Projektsieger steht fest.

Werbung

Das Projekt Leuchtturm/Svetilnik des Künstlers Bernhard Wolf konnte die Jury thematisch wie künstlerisch überzeugen und ging als Sieger hervor.

Das Siegerprojekt von Künstler Bernhard Wolf ©GDE Neuhaus

„Mit einer grafisch sehr reduzierten, dreiseitig wirkenden Gestaltung in Form eines blauen Kreises mit der eingeschriebenen Zahl +15 ° greift das Projekt das Thema der Klimakrise auf. +15 ° bezieht sich auf die momentane durchschnittliche Oberflächentemperatur der Erde. Der blaue Kreis symbolisiert die dünne Erdatmosphäre. Interaktiv erweitert wird das Projekt durch ein Motorik-Fitnessgerät, das einerseits durch körperliche Aktivität zu einer Verbesserung der Hirnleistung führt und andererseits durch dieselbe Aktion Strom erzeugt. Diese Energie betreibt ein LED-Licht mit buntem Farbenspiel, welches im Giebelbereich des Trafogebäudes sichtbar wird. Das Projekt überzeugt durch seine eindeutig, schlichte und konzentrierte Gestaltung mit hoher Signalwirkung, durch Interaktivität und zeitgenössische Brisanz.“ 

Der Trafo Neuhaus ist mit seiner Höhe von mehr als 7 Metern ein landschafts- und ortsprägendes Element. Er ist sowohl vom Museum Liaunig (Eingangsbereich, Skulpturenpark) als auch von der Einfahrt Neuhaus Ost aus sichtbar. Er befindet sich auf einer grünen Inselfläche mit einer Verkehrseinbindung in Richtung der Wohnblöcke im Ort Neuhaus. Südlich des Trafos befindet sich der Kindergarten Neuhaus mit einer verkehrsberuhigten Zone sowie einer Sitzmöglichkeit und direktem Ausblick zum Museum Liaunig. Westlich des Trafos steht das Gebäude der Volksschule Neuhaus.
©GDE Neuhaus

Sämtliche Wettbewerbseinreichungen sollen noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung in der Gemeinde Neuhaus präsentiert werden.

Werbung
  • Online: 03.10.2022 - 09:02