Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Informationen der italienischen Polizei

Fall Anna Todde: Wird ihr Mord nun endlich geklärt?

5.110 Tage nach dem brutalen Mord in Völkermarkt soll nun der damals flüchtige Täter gefunden worden sein.

Werbung

Rückblick 3. Oktober 2008: In jenen Nachtstunden passierten im Völkermarkter Stadtwald ein schier unglaubliches Szenario. Wie Tatortermittler rekonstruierten, wurde eine Frau am Wegesrand brutal geschlagen, erwürgt und danach viermal auf sie geschossen. Schlussendlich wurde die Leiche mit Benzin übergossen und angezündet. Der Täter flüchtete. Jegliche Suche nach ihm verlief über Jahre hinweg sprichwörtlich im Sand.

Österreich, Italien: Länderübergreifende Zusammenarbeit der Polizei

Im Jahr 2012 konnte die Tote vom Völkermarkter Stadtwald als gebürtige Italienerin identifiziert werden. Ihr Name: Anna Todde. Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie 49 Jahre alt und wohnte in Turin. Weitere Ermittlungen zu Todde führten ins italienische Mafia-Milieu. Wer Anna Todde diese abscheulichen Gräueltaten am 3. Oktober 2008 antat, sollte jedoch noch lange ein Rätsel bleiben.

Anna Todde wurde nur 49 Jahre alt ©Screenshot/ServusTV/FahndungÖsterreich

Juli 2021: Die ServusTV Reportage „Fahndung Österreich“ rollt den Mordfall von Völkermarkt erneut auf. Dabei werden den Fernsehzuschauern in den rund 20 spannenden Minuten Sendezeit detailreiche Informationen zu diesem Fall gezeigt. Hier geht’s direkt zum „Fahndung Österreich“ Fall: Rätselhafter Mord im Mafiamilieu in Kärnten aus dem Jahr 2008.

Herbst 2022: Der Durchbruch in diesem ungeklärten Kriminalfall passierte nun 14 Jahre nach dem Mord, denn die italienische Polizei gab an, den mutmaßlichen Täter von Anna Todde ausgeforscht zu haben. Wegen Drogendelikten zu vier Jahren Haft verurteilt, sitzt der 48 Jahre alte Marokkaner aktuell im Gefängnis in Turin. Ein DNA-Abgleich verlief positiv.

Der 48-Jährige ist zu den ihm vorgeworfenen Mord nicht geständig. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Werbung
  • Online: 05.10.2022 - 15:36