Völkermarkt
3 Minuten Lesezeit

Einstimmig beschlossen

Round Table 47 Völkermarkt: Unternehmer Mario Jesse als neuer Präsident

Mario Jesse wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des Round Table 47 Völkermarkt gewählt. Der Fliesenlegermeister setzt sich seit Jahren für bedürftige oder in Not geratene Familien im Bezirk ein. Jesse: „Wir unterstützen zahlreiche Projekte und vor allem Kinder liegen uns am Herzen!" Oft leiden sie am meisten an finanziellen Engpässen der Eltern.

Werbung

Mario Jesse übernimmt das Amt von „Past-Präsident“ Ferdinand Partl. Er ist Prokurist in einem Sägewerk in Oberösterreich und stand dem Serviceclub im vergangenen Jahr als Präsident vor. Vize-Präsident wird Fotograf Florian Mori.

Frischen Wind bringt auch ein neuer Aspirant in die Gruppe. „Wir freuen uns aber immer auf neue Mitglieder“, sagt Jesse. Wer Interesse am Helfen hat, kann sich bei einem der Mitglieder oder über Facebook und die Homepage www.rt47.at melden.

Die Männerrunde aus dem Bezirk Völkermarkt

10.000 bis 15.000 Euro stehen der Männerrunde, bestehend aus vierzehn Mitgliedern aus dem Bezirk Völkermarkt, im Jahr zur Verfügung. „Das Geld stammt aus Spenden von regionalen Unternehmen und unseren Veranstaltungen wie Jazz, Gulasch und Bier“, erklärt der Präsident. 

Corona habe der Spendenbereitschaft durchaus einen Dämpfer gegeben und auch Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Jesse: „Trotzdem haben wir heuer viele Familien unterstützen können. Etwa bei den Kosten für Kinderbetreuung. Vielen Familien fehlt das Geld einfach!“ Oft helfe man aber auch bei bürokratischen Hürden. Anderen fehlt es jetzt vor dem Winter an Brennholz oder Geld für Heizöl.

Unbürokratische Hilfe

Ziel des Round Table 47 Völkermarkt ist es, schnell und unbürokratisch zu helfen. Deswegen gehen der überwiegende Teil der Spenden und Einnahmen bei Veranstaltungen an Familien in der Region. Jesse: „Unsere Mitglieder helfen ehrenamtlich und wenden viel Zeit auf.“ Wer wirklich bedürftig ist, wird nämlich genau geprüft. „Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die Spenden ausnützen“, sagt Jesse.

Kooperiert wird bei Projekten in der Region oft auch mit den „Oldtablern“ aus dem Club 41 OT Völkermarkt. Im vergangenen Jahr kraxelten die Ehrenamtler mit Jungbäumen „bewaffnet“ durch die Eisenkappel Landschaft. Nachdem dort etwa 20 Hektar Schutzwald im steilen Gelände abgebrannt waren und eine ganze Familie der Existenzgrundlage beraubt wurde, wurde zwei Wochenenden lang gemeinsam aufgeforstet.

Über „Round Table“

Round Table ist ein Club junger Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit dem Ziel, das freundschaftliche und gesellschaftliche Leben am jeweiligen Wohnort zu fördern und durch Serviceaktivitäten in Not befindlichen Menschen zu helfen. Round Table ist aber nicht nur lokal, sondern auch national und international existent und in dieser Form weltweit verbreitet. Durch die österreichweite und globale Existenz dieser Organisation bietet Round Table den einzelnen Mitgliedern ein nationales und internationales Netzwerk von Kontakten, das sowohl der individuellen als auch beruflichen Persönlichkeitsbildung hilfreich sein kann.

Round Table unterscheidet sich von anderen Serviceclubs vor allem durch die Dynamik der Jugend, da durch die Altersgrenze von 40 Jahren gewährleistet ist, dass die Gruppe immer eine gleichbleibende Altersverteilung hat. Seit Sommer 2004 gibt es einen Tisch von Round Table auch im Bezirk Völkermarkt. In Kärnten gibt es insgesamt sieben Tischrunden.

Werbung
  • Online: 07.10.2022 - 11:23