Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

In der Neuen Burg Völkermarkt:

e5-Programm: Vier Gemeinden aus dem Bezirk Völkermarkt wurden ausgezeichnet

Im Rahmen des e5-Landesprogramms wurden von Energie- und Klimaschutz-Landesrätin Sara Schaar gestern Abend in der Neuen Burg Völkermarkt die energieeffizientesten Gemeinden Kärntens 2022 ausgezeichnet.

Werbung

Re-zertifiziert – mit 5 „e“ – wurden Eisenkappel-Vellach und Weißensee, mit 4 „e“ die Gemeinden Diex, Ludmannsdorf, Mallnitz, Schiefling am Wörthersee, Seeboden am Millstätter See und Weißenstein sowie mit 3 „e“ die Gemeinden Globasnitz, Eberndorf, Feld am See, Brückl, Guttaring und Krems in Kärnten. Ferlach, neu in der e5-Familie, konnte bei der Erstzertifizierung gleich 3 „e“ ergattern.

5 „e“ für die Gemeinde Eisenkappel-Vellach ©Studiohorst

55 „e“ wurden diesmal also verliehen. Die beiden Gemeinden mit so genanntem Gold-Status – Eisenkappel-Vellach und Weißensee – stellten sich dieses Jahr sogar sehr erfolgreich einem internationalen Audit. „Der durchschnittliche Umsetzungsgrad der e5-Maßnahmen in ganz Kärnten nimmt stetig zu – wir stehen heute bei 65,25 Prozent, was insgesamt stabilen vier ,e‘ entspricht“, berichtete Schaar, die auch den e5-Betreuerinnen und -Betreuern der Landes-Umweltabteilung für die engagierte fachliche Unterstützung der e5-Gemeinden dankte.

4 „e“ für die Gemeinde Diex ©Studiohorst

„Ölkesselfreie Gemeinden und Städte“

Beinahe jede e5-Kommune setzt mittlerweile auf Nahwärme und ebenso auf Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden. Ein Schwerpunkt der vergangenen Jahre war der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und so nahmen auch beinahe alle e5-Gemeinden an der Aktion „Ölkesselfreie Gemeinden und Städte“ der Landes-Umweltabteilung teil und ermöglichten so ihren Einwohnerinnen und Einwohnern noch höhere Förderungen bei einem Umstieg von einer Öl- oder Gasheizung aurnative Heizsysteme. Die e5-Gemeinden sind außerdem Vorreiter bei der Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung.

3 „e“ für die Gemeinde Eberndorf ©Studiohorst

„Schwerpunkte der nächsten Zeit im Rahmen des e5-Programms sind die Energieraumplanung, um Energie- und Klimaschutz-Ziele bestmöglich im Rahmen der Raumplanung verfolgen zu können. Gemeinsam mit der Gemeinde-Abteilung unterstützen wir die e5-Kommunen dahingehend bei der Überarbeitung ihrer Örtlichen Entwicklungskonzepte sowie bei der Erstellung von Energie-Leitlinien“, so Schaar.

3 „e“ für die Gemeinde Globasnitz ©Studiohorst
Werbung
  • Online: 07.10.2022 - 12:08
  • Edit: 07.10.2022 - 12:09