Was mit 155 Mitgliedern im Jahr 1872 begann, sorgt heute mit 15.600 Mitgliedern in Mittelkärnten (Bezirke Klagenfurt Stadt-Land, St. Veit und Völkermarkt) für richtungsweisende Aktivitäten im alpinen Raum und fördert die Freizeitbegeisterung in der Natur mit 4 Hütten, 500 Kilometer Wegen und zahlreichen Führung- und Ausbildungs-Aktivitäten mit rund 200 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
Bei der Jubiläumsgala erwartet die BesucherInnen ein kurzer Streifzug durch historische Höhepunkte der „150 Jahre Alpenverein Klagenfurt – Werte und Wege“, wobei ausgewählte Persönlichkeiten und Zeitzeugen in Kurzinterviews, gestaltet von ORF-Moderator Martin Weberhofer, von ihren Alpenvereinsmomenten berichten. Es folgen die atemberaubenden Multi-Media-Vorträge von Gerlinde Kaltenbrunner – „Die innere Dimension des Bergsteigens“ und Hans Wenzl – „Meine zehn Achttausender“
Alle weiteren Infos zur Jubiläumsgala bekommt man auf der Homepage des Alpenvereins Klagenfurt.