Kärnten
2 Minuten Lesezeit

1. Platz für Daniel Peitler

Top Leistungen beim Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Elektrotechniker 

Gleich zwei Elektrotechnik-Lehrlinge werden Kärnten bei den Staatsmeisterschaften vertreten. Sie überzeugten beim Landeslehrlingswettbewerb mit Maßgenauigkeit und Stressresistenz. Die nächsten Stationen könnten die Euro Skills oder World Skills sein.

Werbung

Geschäftiges Treiben herrschte am 6. und 7. Oktober 2022 im Makerspace Carinthia in Klagenfurt. Beim 19. Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Elektrotechniker wurden Kabel verlegt, Steuerungen programmiert und Verteilerkästen aufgebaut. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben wurde der Wettbewerb auf zwei Tage angelegt. Neben der Installation eines Verteilerkastens nach vorgegebenem Plan waren vor allem die Programmieraufgaben sowie das anschließende Fachgespräche eine Herausforderung, die alle Teilnehmer mit Bravour meisterten. „Es war keine einfache Aufgabe für die Jury. Letztendlich waren kleinste Details für die jeweiligen Platzierungen entscheidend“, fasste Klaus Rainer, Landesinnungsmeister der Kärntner Elektrotechniker, zusammen.

Das Ergebnis des 19. Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Elektrotechniker:

  1. Platz: Daniel Peitler, Kärnten Netz GmbH, Klagenfurt
  2. Platz: Samuel Peinhaupt, Energie Klagenfurt GmbH, Stadtwerke Klagenfurt
  3. Platz: Moritz Storfer, WS Elektromanagement GmbH, St. Stefan
  4. Plätze:
    • Johannes Golautschnik, Elektro Rutter GmbH, Völkermarkt
    • Nico Katzianka, Energie Klagenfurt GmbH, Stadtwerke Klagenfurt
    • Luca Passegger, Kärnten Netz GmbH, Klagenfurt
    • Sandro Ebner, Digi-Technik Allmayer & Steinwender OG, Spittal
    • Martin Mikl, Elin GmbH, Klagenfurt
Der Erstplatzierte des 19. Lehrlingswettbewerbs der Kärntner Elektrotechniker Daniel Peitler (Mitte) sowie die Gratulanten (v.l.) Landesinnungsmeister Klaus Rainer, Lehrlingswart Michael Veratschnig, Reinhold Jeklic von der Firma Rexel Austria GmbH und Lehrlingswart Ing. Manfred Kuternig.
©WKK / photo baurecht

Insgesamt hatten die Teilnehmer rund zehn Stunden Zeit, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen. Und das gelang ihnen hervorragend, so Landesinnungsmeister Rainer: „Alle haben sehr konzentriert gearbeitet und Top-Leistungen erbracht. Das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme bei den Staatsmeisterschaften.“ Für die beiden Erstplatzierten sind nämlich bereits Kojen bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Elektrotechnik 2023 reserviert. Diese finden vom 8. bis 10. März im Rahmen der Power-Days in Salzburg statt.

Michael Veratschnig, Lehrlingswart der Kärntner Landesinnung, ist optimistisch: „Unsere Sieger haben mit maßgenauem Arbeiten und umfassendem Fachwissen überzeugt. Ich freue mich schon darauf, mit ihnen zu den Staatsmeisterschaften zu fahren.“ Eine gute Platzierung würde dann auch die Qualifikation für die World Skills in Lyon 2024 bzw. für die Euro Skills 2025 in Herning bedeuten.

Werbung
  • Online: 11.10.2022 - 15:15