Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Auch Kühnsdorfer Unternehmen nominiert

„go-e“ und „AIR6 SYSTEMS“ sind Kärntens Nachhaltigkeitspreisträger 2022

Im Rahmen der Landschaft des Wissens Wissenschaftsverein Kärnten-Veranstaltung "AUFBRUCH? Unternehmen & Regionen auf dem Weg in den GREEN DEAL" wurden am Sonntag, den 16. Oktober 2022, zum sechsten Mal die Preise "KWF.nachhaltig" und "Förderpreis.nachhaltig" am Weissensee verliehen.

Werbung

Bis zum Jahr 2050 soll die ganze EU „klimaneutral“ sein. Im September 2019 startete die EU mit der Transformation zu einem klimaneutralen Europa, dem sogenannten „GREEN DEAL“. Heuer wurden Projekte von Kärntner Jungunternehmen vor den Vorhang geholt, deren Geschäftsmodelle im ökologischen Wirtschaftssegment angesiedelt sind und die das Thema Nachhaltigkeit leben. Als Benchmark bei der Bewertung wurden die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationenherangezogen.

Die Nachhaltigkeitspreisträger 2022

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis „KWF.nachhaltig“ ging an die go-e GmbH aus Feldkirchen, die mit dem „go-e Charger“ eine intelligente Ladestation für alle Elektroautos mit vielen Features entwickelt und auf den Markt gebracht hat. (Weitere Infos)

Der „Förderpreis.nachhaltig“ der Kärntner Sparkasse AG in der Höhe von 3.000,– EUR wurde an die AIR6 SYSTEMS GmbH aus Klagenfurt für die Entwicklung von energieeffizienten Leichtbau-Hochleistungsdrohnen verliehen. (Weitere Infos)

Weitere Nominierungen: Auch Kühnsdorfer Unternehmen mit dabei

Nominierungen gab es zudem für die MEBREX electric solutions GmbH aus St. Stefan im Lavanttal, die plasticpreneur gmbh aus Klagenfurt und die SynCycle Operations GmbH aus Kühnsdorf.

SynCyle Operations GmbH, unter der Leitung von Geschäftsführer Werner Kruschitz, hat ein Verfahren zur Herstellung von synthetischem Rohöl aus Kunststoffresten zur Weiterverwendung in der Chemieindustrie (Kaskadennutzung) entwickelt. Durch die Kombination aus mechanischem und chemischem Recycling ist auch die Verwertung minderwertiger Kunststoffabfälle möglich, wodurch die Recyclingquote deutlich erhöht wird. Mehr dazu gibt es hier in einem kurzen Video.

Werbung
  • Online: 17.10.2022 - 07:40