Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Aktion "Sichere Schulwege"

Neue Geschwindigkeitsanzeige in der Stadtgemeinde Völkermarkt

Die Aktion "Sichere Schulwege" wurde auch in der Stadtgemeinde Völkermarkt umgesetzt. Im Nahbereich der Volksschule wurde kürzlich eine neue Geschwindigkeitsanzeige aufgestellt und installiert.

Werbung

Die für Straßenbau und Mobilität zuständigen Landesräte, Martin Gruber und Sebastian Schuschnig, starteten 2021 die Aktion „Sichere Schulwege“. Gemeinsam wurde ein Budget von 100.000 Euro für diese Initiative aufgestellt. Ziel der Aktion: Kärntens Schulwege sicherer zu machen. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden werden landesweit mobile Geschwindigkeitsanzeigen angeschafft und an gefährlichen Stellen aufgestellt.

Auch die Schulkinder der Stadtgemeinde Völkermarkt sollen nun davon profitieren. Kürzlich wurde in der Ortschaft St. Margarethen ob Töllerberg eine neue Anzeigetafel im Nahbereich der Volksschule aufgestellt. Die Kosten für die radargesteuerte und auf LED-Technik basierende Anzeigetafel betrugen rund 5.000 Euro und wurden vom Land Kärnten mit 50 Prozent der Kosten unterstützt.

Landesrat Sebastian Schuschnig: „Diese kleine Maßnahme hat eine große Wirkung, um die Verkehrssicherheit für unsere Kleinen im Straßenverkehr zu erhöhen und den Schulweg sicherer zu machen. Besonders vor Schulen kann eine solche Anzeige Autofahrer für das eigene Tempo sensibilisieren und Schnellfahrer einbremsen. Es freut mich, dass auch in Völkermarkt diese wichtige Aktion unterstützt wird. Ich bitte jeden Autofahrer, auf den Schutz unserer Kinder besonders zu achten, ihnen einmal mehr als nötig Vorrang zu geben und vor Schulen den Fuß vom Gas zu nehmen!“

Werbung
  • Online: 17.10.2022 - 10:17
  • Edit: 18.10.2022 - 13:47