Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Projekt der LJ St. Stefan/Haimburg

Kunst gegen das Vergessen: Neue Tafeln am Bürgerfrauenweg

Die Landjugend St. Stefan/Haimburg will Geschichte von Völkermarkt entlang des Bürgerfrauenwegs sichtbar machen. LR Martin Gruber sagt Unterstützung über seine Kleinprojekteförderung zu.

Werbung

Der sogenannte Bürgerfrauenweg in Völkermarkt ist ein gepflegter Wanderweg, der von der Mitte des Ortes bis zum Stausee und wieder zurückführt. Die Bürgerfrauen von Völkermarkt kümmern sich seit jeher um die Pflege des Weges. Die Landjugend St. Stefan/Haimburg will nun im Rahmen ihres Projektes „Kunst gegen das Vergessen“ die Geschichte ihrer Heimat sichtbar machen und Infotafeln entlang des Weges aufstellen. Jede einzelne soll einen anderen Teil der Völkermarkter Historie darstellen. Zusätzlich werden die Tafeln mit QR-Codes versehen, damit Interessierte weiterführende Informationen im Internet abrufen können.

„Es ist schön, dass sich gerade junge Menschen für den Erhalt der Geschichte ihrer Heimat bemühen. Daher steuere ich einen Teil aus meiner Kleinprojekteförderung bei, die ich genau für solche regionalen, gemeinnützigen Projekte ins Leben gerufen habe“, sagt LR Martin Gruber, der in Kärnten für Orts- und Regionalentwicklung zuständig ist.

Vor wenigen Tagen war LR Gruber in Völkermarkt und hat der Landjugend St. Stefan/Haimburg, rund um Obmann Dominik Messner, eine Förderzusage in der Höhe von 1.500 Euro überreicht. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 2.500 Euro.

Werbung
  • Online: 19.10.2022 - 11:13