Globasnitz
2 Minuten Lesezeit

Nach Umbau:

Globasnitz: Zadruga Market wurde feierlich eröffnet

Der Zadruga Market in Globasnitz wurde kürzlich um rund 200.000 umgebaut. Donnerstagabend fand die feierliche Wiedereröffnung mit vielen Gästen statt.

Werbung

Ein Lebensmittelgeschäft sollte heutzutage in keiner Gemeinde fehlen. In der Gemeinde Globasnitz wurde der ehemalige Zadruga Market umgebaut, vergrößert und modernisiert. Vor allem das regionale Angebot wurde aufgestockt, ein Bauerladen, wie in anderen Orten, wurde ebenso etabliert. Möglich wurde die Ausweitung des Angebots durch eine Erweiterung des Marktes im Gebäude, das vorher auch von einer Bank mitgenutzt worden ist, diese Flächen sind für den Nahversorger frei geworden.

Ein neues Dach, neue Fenster, eine neue Hackschnitzelheizung und ein erweitertes Angebot erwartet die Konsumentinnen und Konsumenten nun. „Hier wird Regionalität gelebt bei den Lebensmitteln, bei Arbeitsplätzen und gesellschaftlich, denn der Zadruga Market ist auch ein Treffpunkt und für viele der Bewohnerinnen und Bewohner beliebter Ort, sich auszutauschen“, so LH Peter Kaiser bei der Eröffnung. Damit würde ein Lebensmittelgeschäft im ländlichen Raum auch für Identität und Verbundenheit sorgen, Grundlagen, laut Kaiser, für die notwendige Solidarität innerhalb der Gesellschaft. Besonders wichtig sei dieser Treffpunkt, weil es in Globasnitz selbst kein Wirtshaus mehr gibt und so bietet der Zadruga Market auch ein Kaffeehaus.

„Ich bedanke mich von Seiten des Landes für den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel und wünsche ihnen hier im neuen Geschäft viel Freude bei der Arbeit“, erklärte der Landeshauptmann in seiner Ansprache. ©LPD/Helge Bauer

Auch bei den Nahversorgern am Land gehe die Digitalisierung nicht vorüber und so gibt es nun eine App mit einer digitalen Kundenkarte, sodass die GlobasnitzerInnen bei Bedarf immer über neue Angebote informiert werden können.





Werbung
  • Online: 21.10.2022 - 11:07