Bezirk Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Vermehrt Einbruchsdiebstähle gemeldet

LKA Kärnten: So sichert ihr eure Baustelle

In den letzten Wochen verzeichnete die Polizei in allen Kärntner Bezirken vermehrt Einbruchsdiebstähle auf Baustellen bzw. in Baucontainer. Vorsichtsmaßnahmen gibt es diesbezüglich vom Landeskriminalamt Kärnten.

Werbung

Vor allem aus den Baucontainern wurden von den unbekannten Tätern in den vergangenen Wochen verschiedenste Werkzeuge, Baumaschinen etc. gestohlen. In der Regel werden die Türen, Fenster bzw. sonstige Sicherungseinrichtungen (Vorhängeschlösser) aufgebrochen und vor allem hochwertige Werkzeuge gestohlen.

Das LKA Kärnten Kriminalprävention empfiehlt betroffenen Firmen, die solche Baustellen betreiben folgende Vorsichtsmaßnahmen:

  • Hochwertige Geräte, Maschinen sollten insbesondere zu den Wochenenden von den Baustellen zu den Firmen verbracht und dort entsprechend verwahrt werden.
  • Sind entsprechende Baukräne vorhanden, können Container Tür an Tür gestellt werden, um den Zugang zu den Sicherungseinrichtungen an Türen zu erschweren bzw. unmöglich zu machen.
  • Auch das Verstellen der Türen mit schweren Geräten wäre eine zielführende Sicherheitsmaßnahme.
  • Die verwendeten Schlösser an Containertüren sollten aus hochwertigem Material sein.
  • Zusätzlich angebrachte Schlösser an Türen oder Fenstern (abschließbarer Fenster-/Türgriff) erhöhen den Schutz.
  • Das Aufzeichnen von individuellen Nummern, sonstigen Identifizierungsmöglichkeiten, sowie das Anfertigen von Lichtbildern der Baumaschinen, Werkzeug udgl. ist im Falle eines Diebstahls besonders wichtig. Die Polizei benötigt diese Daten um gestohlene Baumaschinen, bzw. Werkzeuge zur Fahndung ausschreiben zu können.
  • Bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Polizei (Notruf 133 oder Euronotruf 112) verständigen. Die zuständige Polizeiinspektion und die Kriminalprävention des Landeskriminalamtes stehen Ihnen gerne und kostenlos zur Verfügung.

Werbung
  • Online: 24.10.2022 - 12:34