Eberndorf
1 Minuten Lesezeit

Polizisten retteten 3 Personen

Wohnhausbrand in Eberndorf

Aus noch unbekannter Ursache ist heute Nachmittag in einem Wohnhaus in Eberndorf ein Brand ausgebrochen. Fünf Feuerwehren, das Rote Kreuz sowie die Polizei samt Polizeihubschrauber eilten zum Brandort.

Werbung

Zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Eberndorf bemerkten während ihres Streifendienstes eine starke Rauchentwicklung bei dem Wohnhaus. Aus dem Obergeschoß des Hauses drang bereits aus mehreren Fenstern Rauch aus. Bei einem der Fenster nahmen sie eine offensichtlich hilflose männliche Person wahr.

Beide Polizisten rannten in das Haus, wobei ihnen durch das Stiegenhaus bereits starker Rauch entgegenschlug. Im stark verrauchten Obergeschoß trafen sie auf ein schwer im Schock stehendes Geschwisterpaar (66 und 72 Jahre alt) und brachten beide ins Freie. Da die Geretteten sofort angaben, dass sich deren 92-jährige Mutter noch im Erdgeschoß befindet, betraten die Polizisten abermals das stark verrauchte Gebäude und retteten die schwer gehbeeinträchtigte Frau ins Freie und alarmierten die Feuerwehr. Gegen 13:45 Uhr heulten dann die Sirenen in der Gemeinde Eberndorf.

Auch der Polizeihubschrauber landete unterdessen in Eberndorf ©FF Peratschitzen

Der Brand, er entstand in der Küche des Wohnhauses, konnte von den Atemschutztrupps schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch entstand durch die Dynamik des Feuers erheblicher Sachschaden.

©Varh-Tropper

Im Löscheinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Eberndorf, Gablern, Kühnsdorf, Peratschitzen und Völkermarkt.

©Varh-Tropper

Der 72-jährige erlitt leichte Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung und wurde in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Seine Schwester wurde ebenfalls zur Beobachtung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Mutter blieb unverletzt. Die Brandursache steht derzeit nicht fest. Die weiteren Ermittlungen werden vom Bezirksbrandermittler des BPK Völkermarkt übernommen. Da das Wohnhaus derzeit unbewohnbar ist, wurde die 92-Jährige von Verwandten aufgenommen. 

Werbung
  • Online: 28.10.2022 - 13:56
  • Edit: 29.10.2022 - 08:40