Diex
1 Minuten Lesezeit

Da ist was los im Sonnenort

Diex im Zeichen der Gesundheit

Blick nach Diex: Am Nationalfeiertag fand nicht nur der beliebte Familienwandertag statt, der Freitag stand im Sonnenort auch ganz im Zeichen des Gesundheitstages.

Werbung

Der WILL Fit-Familienwandertag hat bereits Tradition in Diex. Über 300 Wanderbegeisterte waren am Nationalfeiertag mit dabei und durften von Bürgermeister Anton Napetschnig und Willi Pinter begrüßt werden. Die Singgemeinschaft Diex sorgte wieder für die Verpflegung und für Spaß und Unterhaltung sorgte Anton Kräuter.

Schnappschuss vom WILL Fit-Familienwandertag ©Privat

Unter dem Motto „Gesundheit verstehen, Gesundheit leben“ konnten sich Interessierte am Freitag, den 28. Oktober, zu vielen Gesundheitsthemen informieren und beraten lassen. Neben Blutdruck- und Blutzuckermessungen, durchgeführt von der AVS, war es möglich einen Lungenfunktionstest (Land Kärnten), eine Venenmessung und Beratung (Orthopädie Sanitätshaus Kollmann) sowie eine Dunkelfeld-Vitalanalyse (Heidi Höfferer) durchführen zu lassen. Beim Stand des Roten Kreuzes gab es wertvolle Infos und Melanie Hassler klärte rund ums Thema Pflegekoordination auf.

Sanitätshaus Kollmann, GRin Claudia Kummer und GRin Romana Glaboniat © Privat

Zwei spannende Vorträge

Am Abend informierte Dr. Peter Smolnig über das Thema „Long COVID – eine neue Krankheit“ und Willi Pinter über „Gewohnheiten werden unsere Möglichkeiten“

Bürgermeister Anton Napetschnig und Ausschussobfrau GRin Claudia Kummer freuten sich über die zahlreichen Besucher welche Alle begeistert von den Angeboten waren. Wie es sich für eine gesunde Gemeinde gehört, gab es auch eine Gesunde Jause und Getränke. Dabei waren unter anderem Vizebürgermeister Franz Klemen und die Gemeinderäte Romana Glaboniat, Thomas Jamnig und Dominik Grilz.

Werbung
  • Online: 31.10.2022 - 10:57
  • Edit: 31.10.2022 - 10:58