Kärnten
2 Minuten Lesezeit

Als nachhaltiges Zeichen zum Klimaschutz

Kärntens Feuerwehrjugend pflanzte 2.000 Bäume

Im Naturpark Dobratsch traf sich am vergangenen Samstag die Feuerwehrjugend aus Kärnten, um an einer groß angelegten Baumpflanzaktion dabei zu sein. Organisiert wurde das Treffen vom Landesfeuerwehrverband Kärnten in Kooperation mit der Landesforstdirektion Kärnten.

Werbung

Den TeilnehmerInnen erwartete am Samstag, mit Start um 8 Uhr, ein buntes Programm rund um die Themenbereiche Wald, Umwelt und Gefahren, gestaltet von der Bezirksforstinspektion Villach, der Landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof, den Naturparkrangern Dobratsch, der Landesfeuerwehrschule Kärnten, dem Österreichischen Roten Kreuz, der Polizei, der Österreichischen Rettungshundebrigade und den Naturfreunden Kärnten, mit dem Ziel, den Jugendlichen einen breit gefächerten Einblick in diese umfangreiche Thematik anbieten zu können.

Den ersten eigenen Baum pflanzen

„Bestens vorbereitet durch die einzelnen Stationen der Waldpädagogik und Pflanzenkunde, konnten die Mädchen und Burschen mit vollem Eifer auf der Aufforstungsfläche am Sandriegel zur Tat schreiten“, heißt es seitens des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten. Dabei wurden sage und schreibe 2.000 Bäume gepflanzt.

Eine spannende Station: das Rote Kreuz Kärnten ©FF Rückersdorf

Auch die Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Völkermarkt war am Dobratsch vertreten. Wie Bezirksjugendbeauftragter der Feuerwehren aus Völkermarkt, BI Harald Rupic, erklärt, waren am Samstag auch die Mädels und Jungs der Feuerwehren Rückersdorf, Miklauzhof und Gattersdorf mit vollem Elan mit dabei.

Bezirksjugendbeauftragter Harald Rupic (2. v. links) ©FF Rückersdorf

„Mit dieser Aktion soll unter anderem auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hingewiesen, ein Zeichen gesetzt und die Vorbildwirkung der Feuerwehr genutzt werden, um die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren. Gerade die Ereignisse der letzten Jahre mit Unwettern, Starkregen und Waldbränden haben uns vor Augen geführt, dass wir auf unser Klima schauen müssen und jeder einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann“, so der Landesfeuerwehrverband Kärnten.

Werbung
  • Online: 02.11.2022 - 11:13
  • Edit: 02.11.2022 - 11:56