St. Kanzian am Klopeiner See
3 Minuten Lesezeit

Investition in Millionenhöhe

Feuerwehr freut sich: Endlich Baustart in Peratschitzen

Heute fand in der Ortschaft Peratschitzen der Spatenstich für den Bau des neuen Rüsthauses statt. VK24 war vor Ort um unseren LeserInnen davon zu berichten.

Werbung

Auch die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen befindet sich im Wandel und die Herausforderung bei Einsätzen wird immer größer. In den letzten Jahrzehnten wurden deshalb auch mehrere Gerätschaften angekauft, die bei diversen Einsätzen und Tätigkeiten benötigt werden. Nach und nach entstand das Problem des Platzmangels. Trotz des Umbaus des Gerätehauses vor einigen Jahren, das auf Eigeninitiative der Kameradschaft geschah, mangelt es bis heute an Platz. Blickt man in das Rüsthaus fehlen neben einem Mannschaftsraum auch ein Besprechungsraum sowie passende sanitäre Anlagen.

Es wird ganz schön eng

Zu wenig Platz ist nicht nur für die Feuerwehr an sich, auch der Wasserdienst der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen schnappt platzmäßig nach Luft, denn hier ist in nächster Zeit die Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges geplant.

Nach der Fertigstellung der Koralmbahn wird die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen ein Mitglied der Portalfeuerwehren. In diesem Zuge wird der Fuhrpark um ein Fahrzeug erweitert, neue spezielle Gerätschaften werden angekauft, die ebenso Platz benötigen, um im Ernstfall blitzschnell auf sie zurückgreifen zu können.  

Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen, Thomas Abraham, freut sich mit seiner Kameradschaft auf den Zubau ©Varh-Tropper

Gemeinde St. Kanzian erhörte Hilfeschrei

Der Wunsch nach einer Vergrößerung besteht bei der Kameradschaft also schon längere Zeit. Seitens der Gemeinde St. Kanzian wurde der Hilfeschrei erhört. Der Neubau, der von Architekt Dipl.-Ing. Gregor Kassl geplant wurde, bezieht das bestehende Gerätehaus mit ein. Das Gebäude wird aufgestockt und optisch dem Ortsbild angepasst.

Architekt Dipl.-Ing. Gregor Kassl freute sich darauf das Projekt zu gestalten © Varh-Tropper

Geplant sind unter anderem neue Umkleidekabinen, ein „Schwarz-Weiß Bereich“ und ein Hygienebereich. Weiters ein Sitzungssaal und behindertengerechte Toiletten. Eine weiter essentielle Funktion: Das neue Rüsthaus soll als Leuchtturm dienen. Im Ernstfall (zB. Blackout) wird das autarke Gebäude eine Anlaufstelle für BürgerInnen sein. Hier wird eine Infrastruktur garantiert, um über mehrere Tage hinweg die Menschen mit dem Notwendigsten verpflegen zu können.

Feuerwehrreferent Oskar Preinig: „Seitens der Gemeinde kann ich nur sagen, es ist ein großer Brocken der auf uns zu kommt, aber wir werden das gemeinsam stemmen!“ ©Varh-Tropper

Spatenstichfeier

Durchwegs positives Feedback hörte man bei der heutigen Spatenstichfeier in Peratschitzen. Kommandant Thomas Abraham bedankte sich nicht nur bei Bürgermeister Thomas Krainz, Feuerwehrreferent Oskar Preinig, sondern auch bei seiner Kameradschaft. Viele von ihnen haben ihre helfenden Hände angeboten, in Zeiten wie diesen, ein wertvolles Gut.

Schnappschuss der Spatenstichfeier ©Varh-Tropper

Vor Ort waren unter anderem LR Ing. Daniel Fellner, Bürgermeister Thomas Krainz, Vizebürgermeister Alois Lach sowie Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent, Oskar Preinig. Weiters begrüßt werden durften Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel und sein Stellvertreter Werner Opetnik sowie Architekt Dipl.-Ing. Gregor Kassl.

Werbung
  • Online: 03.11.2022 - 16:04
  • Edit: 03.11.2022 - 16:38