Gallizien / Kärnten
1 Minuten Lesezeit

LR Daniel Fellner informiert:

Kärnten setzt weiter auf höchste Baukultur

Kärnten hat als erstes Bundesland die Baukulturellen Leitlinien des Bundes auf Landesebene umgesetzt und wird auch künftig Vorreiterrolle auf diesem Gebiet einnehmen. Raumordnungsreferent LR Daniel Fellner wird in der kommenden Regierungssitzung darüber berichten, welche Schritte bereits im Bereich der Baukultur des Landes gesetzt wurden.

Werbung

Der entsprechende Fördertopf, der mit 171.000 Euro dotiert war, wurde im Jahr 2022 von den Gemeinden umfassend in Anspruch genommen. Im Bezirk Völkermarkt wird mittels dieser Förderung der Bau eines Gemeindezentrums samt Nahversorger in der Gemeinde Gallizien unterstützt.

Die nächsten baukulturellen Schritte seien bereits in Ausarbeitung. Dazu zählt unter anderem ein Projekt zur Baulandmobilisierung und Leerstandsaktivierung. Dafür soll etwa ein Planungstool entwickelt werden, das Aufschluss über verfügbare Freiflächen und Leerstände gibt. In Planung ist zudem ein Leitfaden als Richtlinie für die Errichtung von Feuerwehrrüsthäusern, nach baukulturellen Qualitätsmerkmalen.

„Ein Angebot, das sehr viel Zuspruch bei den Kärntner Gemeinden und PlanerInnen gefunden hat, ist der Lehrgang „Baukultur und Raumplanung“. Dieser soll nach Kärntner Vorbild auch in anderen Bundesländern umgesetzt werden, was Kärntens Rolle als Vorreiter auf diesem Gebiet einmal mehr unterstreicht“, so Fellner abschließend.

Werbung
  • Online: 07.11.2022 - 10:34
  • Edit: 07.11.2022 - 10:37