Bezirk Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Kärntner Spielplatzoffensive

Kinderjury kürte die besten Spielplatz-Projekte aus allen Bezirken

36 eingereichte Kärntner Spielplatz-Projekte wurden am Wochenende von 16 jungen Profis genauestens unter die Lupe genommen.

Werbung

Sie kennen sich aus und wissen was gefragt ist: Die 16 Kinder wählten aus 36 Projekten, die Kärntens Gemeinden für die von Landeshauptmann Peter Kaiser, Wohnbau- und Finanzreferentin LHStv.in Gaby Schaunig und Gemeindereferent LR Daniel Fellner initiierte Spielplatzoffensive des Landes eingereicht haben, die Bezirkssieger und Zweitgereihten aus.

©LPD Kärnten/Wajand

Insgesamt 500.000 Euro hat Gemeindereferent Fellner für den Ideenwettbewerb der Gemeinden ausgelobt. In jedem Bezirk wurde ein Siegerprojekt gewählt, das nun mit 30.000 Euro vom Land gefördert wird. Aber Gewinner sind auch alle anderen Teilnehmenden: die zweitplatzierten Gemeinden in jedem Bezirk erhalten 20.000 Euro an Förderung und alle anderen, die mitgemacht haben, je 5.000 Euro.

Aus dem Bezirk Völkermarkt holte sich der Spielplatz in der Gemeinde Sittersdorf die Krone. Der zweite Platz geht nach Neuhaus. Dritt- und Viertplatzierter sind die Spielplätze in den Gemeinden Diex und Bad Eisenkappel.

Die Wohnbaureferentin Gaby Schaunig stellt aus dem Wohnbauförderungsbudget ebenfalls Mittel in Höhe von 500.000 Euro bereit. Diese Mittel können gemeinnützige Bauvereinigungen für die Sanierung, Erweiterung oder Neuerrichtung von Spielplätzen in ihren Wohnanlagen abholen. „Wir freuen uns über zahlreiche Ansuchen, die sich derzeit in Prüfung befinden“, so die Referentin.

Werbung
  • Online: 14.11.2022 - 09:00