Bleiburg
1 Minuten Lesezeit

Die Geschichte des Chores

Gesang der verbindet: 90 Jahre Männerchor „Foltej Hartman“

Er ist der älteste aktive Chor in der Gemeinde Bleiburg, und er hat definitiv Grund zum Feiern: Der Männerchor "Foltej Hartman" wird dieses Jahr 90 Jahre alt.

Werbung

Im Jahr 1931 wurde der Chor von Foltej Hartman in der Ortschaft Loibach gegründet. Zur Zeit des 2. Weltkrieges durfte der slowenische Chor wegen der Repressionen der Nationalsozialisten nicht mehr auftreten. Foltej Hartmann wurde ins Konzentrationslager nach Dachau deportiert. Er überlebte und kam zurück…

Hartman widmete sich wieder dem Gesang und leitete den Chor bis 1983 unter dem Namen „Edinost“ (Einheit) weiter. Ein Jahr später verstarb er. Zu Ehren von Foltej Hartman benannte die Sängerrunde ihren Chor nach ihrem langjährigen Chorleiter.

©Männerchor Foltej Hartman/Reichmann

Ein Chorleiter war zuletzt auch der bekannte Sänger und Winzer Martin Kušej aus St. Michael. Unter seiner Leitung entstand die aktuelle CD des Chores „Koroško srce“ (Kärntner Herz). Auch mit der bekannten Bleiburger Band „Die Buben“ wurde ein Lied aufgenommen.

Seit einem Jahr wird der Männerchor, bestehend aus 20 dynamischen Sängern im Alter zwischen 21 und 83 Jahren, erstmals von einer Frau, Špela Mastek-Mori, geleitet. Im Rahmen ihres 90. Bestehens feiert der Chor am 19. November, um 19:31 Uhr im Kulturni dom in Bleiburg, ein Jubiläumskonzert, für das extra siebzehn neue Lieder einstudiert wurden. Auch die Ausstrahlung eines kurzen Filmes über die Geschichte des Chores ist dafür geplant.

Werbung
  • Online: 14.11.2022 - 10:23