Feistritz ob Bleiburg
5 Minuten Lesezeit

Das VK24 Interview

Das Gšeft: Wie Kreativität den Ortskern beleben kann

VK24 zog es kürzlich in die Ortschaft St. Michael ob Bleiburg ins Gšeft. Freundlich in Empfang genommen von der Geschäftsführerin Jutta Riedl, gab sie uns einen Einblick in die "Gšefts"-Idee, die wir gerne mit unseren LeserInnen teilen möchten.

Werbung

Hauseigentümer Gottfried Prasenc hatte die Idee, frischen Wind in das Gebäude (vormals der Sitz der Posojilnica Bank) zu bringen. Prinzipiell standen alle Türen offen, doch die Interessenten fehlten. März 2020 dann der Durchbruch. Gottfried Prasenc, Tomaž Moschitz, Jutta Riedl und Štefan Merkač gründeten eine KG. Sechs Tage später gab es pandemiebedingt den ersten Lockdown. Doch das konnte das engagierte vierköpfige Team nicht stoppen. Die Eröffnung vom Gšeft fand im Oktober 2020 statt.

Ein Stück Vergangenheit ist auch im Gšeft zu finden: Hier der alte Tresor der ehemaligen Posojilnica Bank. Toll oder? ©Varh-Tropper

Jeder der vier hat seine Aufgabe. Gottfried Prasenc ist nicht nur der Hauseigentümer, es ist auch Architekt in Graz, was sich auch im Design der gesamten Innenausstattung widerspiegelt. Neben der Geschäftsführerin Jutta Riedl, die auch die gute Seele des Gšefts genannt wird, ist Tomaž Moschitz für die Finanzen und die Gastronomie zuständig. Last but not least: Der Biologe Štefan Merkač. Der Mann mit dem sogenannten grünen Daumen der KG hat unter anderem den Einkauf und die Veranstaltungen über. Dazu jedoch später ein wenig mehr.

Der Blick ins Gšeft: Ein Treffen mit Freunden und Bekannten kann gleich mit einem Einkauf verbunden werden ©Varh-Tropper
Hier sieht man gut, dass Architekt und Hauseigentümer Gottfried Prasenc bei der Ausstattung mit viel Liebe zum Detail gearbeitet hat. Alte Möbelstücke wurden restauriert und haben nun ihren Platz im Gšeft ©Varh-Tropper

    Was ist das Gšeft?

    Das Gšeft ist eine Kombination aus Handel und Gastronomie – alles Bio-zertifiziert wohl gemerkt. „Unser Gedanke war einen Kulturtreff zu machen. Die Leute können einkaufen kommen, treffen sich miteinander und trinken etwas zusammen. Es ist wie ein gemütliches Wohnzimmer hier bei uns“, erklärt Jutta Riedl.

    Jutta Riedl ist die gute Seele vom Gšeft ©Varh-Tropper

    Beim Thema „Bio“ kann man Gšefts-Kollegen Štefan Merkač nichts vormachen. Er stellte für die KG die ersten Kontakte zu den Biobauern her. Aktuell stehen im Gšeft Produkte von 21 Biobauern allein nur aus dem Bezirk Völkermarkt zum Verkauf. „Und es wird immer mehr“, so Jutta Riedl im Gespräch mit VK24.

    Die Produkte im Gšeft sind nicht nur verpackt. Hier wird auch frisch abgefüllt. ©Varh-Tropper

    Im März 2022 wurde expandiert und in der Grazer Mariahilferstraße das zweite „Gscheft“ eröffnet.

    Die Umbauarbeiten…

    Aktuell finden beim Gšeft in St. Michael Umbauarbeiten statt. „Die bestehende Doppelgarage wird mit dem Gšeft verbunden“, verrät die Geschäftsführerin. Der Raum soll in weiterer Folge unter anderem für diverse interessante Workshops der ProduktherstellerInnen genutzt werden. „Wir wollen mit den Workshops bezwecken, dass unsere Kunden auch die Produzenten kennenlernen können und ihnen bei der Herstellung ihrer Produkte über die Schulter schauen können“, so Riedl. Die Räumlichkeiten können in Zukunft auch für externe Feierlichkeiten angemietet werden. Läuft alles nach Plan, soll noch heuer der Umbau fertiggestellt sein.

    Jedes Produkt hat seinen Weg zum Gšeft gefunden. So wird unter dem Preis auch verraten , wie weit die Produzenten der Produkte vom Gšeft entfernt sind. ©Varh-Tropper

    Du bist ProduzentIn, fühlst dich angesprochen und möchtest gerne deine Bio-Produkte im Gšeft verkaufen? Dann nimm doch einfach Kontakt mit dem Gšefts-Team auf.

    Fazit: VK24 empfiehlt unbedingt einen Sprung nach St. Michael ob Bleiburg zu machen, um das Gšeft zu besuchen. Ob auf einen Einkauf, einen genüsslichen Kaffee mit selbstgemachten Mehlspeisen oder auf ein kühles Hanf Bier. Im Gšeft ist auf alle Fälle für jeden etwas dabei – Gemütlichkeit inklusive.

    Werbung
    • Online: 22.11.2022 - 18:27