Ruden
3 Minuten Lesezeit

Eine von Europas höchsten Brücken:

Finale Arbeiten: Ein Blick ins Innere der Jauntalbrücke

Seit Anfang 2022 laufen die Arbeiten an der rund 100 Meter hohen Jauntalbrücke, dem letzten Puzzlestein der Koralmbahn auf Kärntner Seite, auf Hochtouren. VK24 war vor Ort um sich ein Bild des Baufortschritts zu machen.

Werbung

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Arbeiten an der Jauntalbrücke im Inneren des Bestandstragwerkes und am Brückenunterbau. Die Pfeiler mussten verstärkt und die Widerlager saniert und teilweise neu hergestellt werden, wie Projektkoordinator Gerald Zwittnig bei der Pressekonferenz erklärte.

Projektkoordinator Gerald Zwittnig bei der Pressekonferenz ©Varh-Tropper

Unmittelbar bevor steht nun das spektakuläre Einschieben des neuen Tragwerks. Beim Schiebevorgang selbst wird das neue Tragwerk mit dem bestehenden, alten Tragwerk gekoppelt und mit Hilfe hydraulischer Pressen nach und nach eingeschoben. Diese Arbeiten beginnen im Jänner 2023 und sollen bis April 2023 fertiggestellt sein. Bis es soweit ist, werden die neuen Teile der Stahlkonstruktion auf der Baustelle vormontiert. 

Die neuen Tragelemente sind bereits vor Ort und werden aktuell verschweißt ©Varh-Tropper

Ziel der Arbeiten ist die Herstellung einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke, die den betrieblichen Anforderungen der neuen Hochleistungsstrecke entspricht.

Diese Perspektive der Jaunalbrücke wird bald der Vergangenheit angehören. Die für ein Baukonstrukt wie dieses noch jungen Tragpfeiler werden nicht ausgetauscht. ©Varh-Tropper

Das Überqueren der Jauntalbrücke, zu Fuß oder mittels Rad, soll nach der Fertigstellung auch möglich sein. Bislang war dies nur auf einem engen Weg möglich. Das soll sich nun auch ändern.

Ein seltener Blick in das Inneren der Brücke. Nach der Fertigstellung der Jauntalbrücke wird es möglich sein, mit dem Fahrrad oder zu Fuß unter den Bahngleisen durchzufahren bzw. durchzugehen . ©Varh-Tropper

Die Modernisierung der Jauntalbrücke ist die letzte Bauphase der Koralmbahn auf Kärntner Seite. In diesem Zuge wird auch auf der gesamten Neubau-Strecke die Bahntechnik fertiggestellt und alle Oberleitungsarbeiten an den Zulaufstrecken Bleiburg und Wolfsberg werden für die Elektrifizierung der Strecke abgeschlossen, sowie die elektronischen Stellwerke in Betrieb genommen werden. Ab Mitte 2023 ist geplant, die Koralmbahn bis zur Inbetriebnahme mit intensiven Testfahrten auf Herz und Nieren zu prüfen.

Arbeiten am Tragwerk der Jauntalbrücke ©Varh-Tropper

Erforderliche Streckensperre 2023

Für diese umfassenden finalen Arbeiten und Test sind großflächige Streckensperren seitens der ÖBB unumgänglich. Deshalb wird für die Strecken Bleiburg bis Wolfsberg (11.12.2022 – 2.4.2023) und Klagenfurt bis Wolfsberg (3.4.2023 – 9.12.2023) ein Schienenersatzverkehr mit Bussen installiert. So bleiben alle Reiseketten, besonders jene für SchülerInnen und PendlerInnen, sichergestellt.

Noch wird der jetzige Bahnverkehr auf der Jauntalbrücke aufrecht erhalten. Das wird sich aber bald ändern. ©Varh-Tropper
Werbung
  • Online: 18.11.2022 - 12:32
  • Edit: 19.11.2022 - 16:01