Kärnten / Bezirk Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Heftig:

Drogenring gesprengt: Abnehmer sind zwischen 14 und 17 Jahre alt

Die Kärntner Polizei konnte dank umfangreichen Ermittlungen einen Drogenring aufdecken. Bei den Tätern handelt es sich um eine 54 Jahre alte Frau sowie ihren 17-jährigen Sohn und dessen 18-jährigen Freund.

Werbung

Eine 54-jährige Klagenfurterin zog im Sommer 2021 gemeinsam mit ihrem damals 17-jährigen Sohn und dessen 18-jährigen Freund zur Finanzierung des eigenen Drogenkonsums einen Drogenring auf, indem die Frau als Organisatorin, Kurierin und Bunkerhalterin der illegalen Drogen und ihr Sohn als Verkäufer dieser Drogen an die Endabnehmer agierten.

Die drei Beschuldigten haben im Zeitraum von Anfang des Jahres 2022 bis Mitte September 2022 von einem mittlerweile festgenommenen Dealer insgesamt ca. 4 bis 4,5 Kilogramm Cannabiskraut zum Preis zwischen 30.000 und 35.000 Euro einerseits für den Eigenkonsum und andererseits für den Weiterverkauf erworben und einen Teil davon gewinnbringend verkauft.

Suchtgiftabnehmer kommen auch aus dem Bezirk Völkermarkt

Die zwei jungen Männer verkauften vorwiegend in Klagenfurt an zumindest 23 bekannte und fünf derzeit noch unbekannte Suchtgiftabnehmer in einer Vielzahl von Übergaben insgesamt ca. 1,7 Kilogramm Cannabiskraut zu einem Straßenverkaufswert von rund 19.000 Euro.

Dabei handelte es sich vorwiegend um Jugendliche und Minderjährige im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus den Bezirken Klagenfurt, Klagenfurt-Land, Völkermarkt und Feldkirchen. Die Übergaben wurden ausschließlich über die Social-Media-Plattform „Snapchat“ vereinbart.

Polizeiliche Durchsuchung

Im Zuge der Durchsuchung des Fahrzeuges der 54-Jährigen, sowie deren Wohnung, wurden ca. 105 Gramm Cannabiskraut (Straßenverkaufswert liegt bei ca. 1.100 Euro), 735 Euro Bargeld, Mobiltelefone und weitere Suchtgift Utensilien sichergestellt.

Die drei Beschuldigten, sowie die ausgeforschten Suchtgiftabnehmer, wurden nach den schriftlichen Einvernahmen auf freien Fuß der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.

Werbung
  • Online: 21.11.2022 - 10:41
  • Edit: 21.11.2022 - 10:43