Gallizien
4 Minuten Lesezeit

Fertigstellung für Mai 2023 geplant

Spatenstich zur neuen „Aussichtsplattform Wildensteiner Wasserfall“

In der Gemeinde Gallizien fand heute der Spatenstich des neuen Projektes "Aussichtsplattform Wildensteiner Wasserfall" statt. VK24 war vor Ort mit dabei.

Werbung

Wie Bürgermeister, LAbg. Hannes Mak, in seiner Ansprache erklärte, ist die Umsetzung des Projektes „Aussichtsplattform Wildensteiner Wasserfall“ nicht nur ein Schulterschluss der ganzen Region, sondern des ganzes Landes Kärnten. „Aufgrund der Herausforderung der finanziellen Situation am derzeitigen Markt hätten wir als Gemeinde Gallizien das nie und nimmer ohne aller Beteiligen umsetzen können“, so der Bürgermeister.

Bürgermeister Hannes Mak begrüßte heute um 13 Uhr die zahlreichen Gäste am Parkplatz unterm Wildensteiner Wasserfall ©Varh-Tropper

Die ersten Kostenschätzungen lagen bei rund 300.000 Euro. Im Frühjahr 2022 begannen die Detailplanungen mit dem Natursachverständigten des Landes Kärnten, sowie Geologen und Statikern. Die gesamten Sommermonate wurde dafür verwendet, Lösungen zu finden um dieses Projekt umzusetzen. „Dass die Kosten von 300.000 Euro schwer bis kaum erreicht werden können, war schlussendlich absehbar, erklärte der Bürgermeister.

Bürgermeister Hannes Mak und LR Martin Gruber ©Varh-Tropper

„Aussichtsplattform Wildensteiner Wasserfall“ – die Kosten im Detail

Die Projektkosten belaufen sich nun auf rund 470.000 Euro die sich wie folgt aufgliedern:

  • Gemeinde Gallizien, Bedarfzuweisungsmittel: 15.000 Euro
  • Orts- und Regionalentwicklung, LR Martin Gruber: 155.100 Euro
  • See-Berg-Rad Offensive, LR Sebastian Schuschnig und LR Daniel Fellner: 120.000 Euro
  • TVB Geopark Karawanken: 70.000 Euro
  • EU-Leader Mittel: 70.000 Euro
  • Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten-Lavanttal, Karawanken-Karavanke Unseco Global Park: 40.000 Euro

Das regionale Bauunternehmen „Würfler“ konnte sich den Bau der neuen Aussichtsplattform sichern. Die geplante Fertigstellung ist für Mai 2023 angedacht.

Weitere Statements vor Ort

LR Martin Gruber sieht das Projekt „Aussichtsplattform Wildensteiner Wasserfall“ als ein Leuchtturmprojekt für ganz Unterkärnten. „Es ist nicht nur ein Projekt für die Gemeinde Gallizien, es ist ein Projekt für die gesamte Region Unterkärnten. Da ich den Wildensteiner Wasserfall von herunten kenne, freue ich mich ihn, wenn die Aussichtsplattform fertig ist, auch von oben kennenzulernen.“

Landesrat Martin Gruber kennt den Wildensteiner Waserfall nur von „herunten“. Das soll sich mit dem Bau der neuen Besucherplattform ändern.
©Varh-Tropper

Unesco-Geopark-Chef, Gerald Hartmann, zum Bau der „Aussichtsplattform Wildensteiner Wasserfall“: „Wir haben schon vor Jahren begonnen uns mit dem Wildensteiner Wasserfall auseinanderzusetzen. Wie soll er sicherer und attraktiver gemacht werden. Die Erstplanung war zwar ein wenig größer, aber auch mehreren Gründen ist dies nicht gegangen. Wir haben uns auf ein realistisches aber, wie ich meine, sehr attraktives Maß reduziert. Ich freue mich bereits darauf und möchte Ausblickend in Richtung Mai sagen: Schauen Sie sich das an.“

Gerald Hartmann freut sich bereits auf die Fertigstellung des Baues. ©Varh-Tropper

Beim Spatenstich mit dabei waren auch Manuela und Lukas Würfler von der Firma Würfler, der Geschäftsführer des Vereins Regionalentwicklung Südkärnten Peter Plaimer sowie der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Klopeiner See-Südkärnten-Lavanttal Robert Karlhofer. Weiters die Bürgermeister Markus Lakounigg (Völkermarkt), Hermann Srienz (Feistritz ob Bleiburg) und Bernard Sadovnik (Globasnitz) sowie politische Vertreter der Gemeinde Gallizien.

Auch die Bürgermeister Markus Lakounigg, Hermann Srienz und Bernard Sadovnik waren beim Spatenstich in Gallizien mit dabei. ©Varh-Tropper
Werbung
  • Online: 21.11.2022 - 16:24