Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Unterstützung gegen Teuerung

Kärnten Bonus wird erhöht und 2023 weitergeführt

Bei der heutigen Regierung wurden große Investitions- und Hilfspakete für das kommende Jahr beschlossen. So soll zum Beispiel der "Kärnten Bonus" auch nächstes Jahr, und an einen noch größeren Bezieherkreis, ausbezahlt werden

Werbung

Der Kärnten Bonus, eine zielorientierte Unterstützungsleistung der Kärntner Landesregierung für von der Teuerung besonders hart getroffene Menschen wird auch 2023 ausgezahlt. Die bisher einmalige Auszahlung von 200 Euro wird 2023 an einen noch größeren Bezieherkreis ausbezahlt, da auch die Einkommensgrenzen zur Bezugsberechtigung um zehn Prozent erhöht werden. Ziel soll es sein, den Kärnten Bonus vier Mal, beginnend mit Jänner, auszuzahlen.

Wer bekommt den „Kärnten Bonus“?

Der Kärnten Bonus wird an alle Menschen ausbezahlt, die in Kärnten Sozialleistungen bekommen, die Einkommensgrenzen wurden aber gerade für finanziell schwache Familien erhöht. Bezugsberechtigt sind Alleinerziehende und Alleinstehende mit einem monatlichen Nettoeinkommen ohne Sonderzahlungen von 1.328 Euro bzw. Haushaltsgemeinschaften von zwei Personen mit 1.992 Euro. Für jedes weitere Haushaltsmitglied (z. B. Kind) erhöht sich die Einkommensgrenze um 400 Euro netto. Laut LHStv.in Beate Prettner werden für den erhöhten Kärnten Bonus 2023 die Einkommensgrenzen jeweils um weitere zehn Prozent erhöht.

Für den Kärnten Bonus 2022 können noch bis Ende November Anträge gestellt werden. Laut aktuellem Antrags-Stand werden rund 35.000 Haushalte den Bonus bekommen. Die Landesregierung appelliert an die Bezugsberechtigten, noch dringend ihre Anträge abzugeben. Hier geht’s zum Kärnten Bonus Online-Antrag.

Werbung
  • Online: 22.11.2022 - 14:55
  • Edit: 22.11.2022 - 14:59