St. Kanzian am Klopeiner See
4 Minuten Lesezeit

Mit dem Profi aus St. Kanzian

Brandschutz: Sicher durch die Weihnachtszeit

Die Themen Feuerwehr und Brandschutz sind seine Leidenschaft. Ing. Daniel Görtz, der seit seinem 15 Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stein im Jauntal ist, machte im Jahr 2014 sein Hobby zum Beruf. Der Profi gibt Tipps rund ums Thema Brandverhütung in der Weihnachtszeit.

Werbung

Er hat Feuer den Kampf angesagt. Ing. Daniel Görtz ist nicht nur ein langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stein im Jauntal, er erarbeitete sich seine jetzigen Positionen mit viel Fließ, Zeitaufwand und Mühe.

Görtz leitet neben der Tätigkeit als Bereitschaftsoffizier der Berufsfeuerwehr Klagenfurt noch das Sachgebiet Nachrichtendienst und unterstützt die Abteilung Vorbeugender Brandschutz als Amtssachverständiger der Stadt Klagenfurt. Die jahrelang erworbene Kompetenz bringt er jetzt nebenbei in seiner Brandschutz Görtz GmbH, mit Sitz in der Ortschaft Schreckendorf, ein. 

Daniel Görtz machte seine Leidenschaft zum Beruf. ©Brandschutz Görtz

Brandschutz Görtz bietet nicht nur Bandschutz-Sicherheitschecks und kompetente Beratung für Privathaushalte und Unternehmen an, es werden unter anderem auch Feuerlöscher überprüft, repariert und verkauft.

Sicher durch die Weihnachtszeit

VK24: Wie kann man Brände rund um die Weihnachtszeit in den eigenen vier Wänden verhindern?
Daniel Görtz
: „Speziell trockene Weihnachtsbäume können sehr schnell brennen. Im Schnitt steht ein Weihnachtsbaum zwischen 30 Sekunden und 60 Sekunden im Vollbrand. Wenn dieser mal richtig brennt, fängt meistens auch schon die Einrichtung, wie zum Beispiel der Vorhang, das Sofa oder die Couch zu brennen an. Die Rauch- und Hitzeentwicklung ist enorm. So ein Brand kann nur im Anfangsstadium, innerhalb der ersten 30 Sekunden, löschen versucht zu werden. Wichtig ist es dabei, einen funktionierenden und geeigneten Feuerlöscher griffbereit zu halten. Den Feuerlöscher erst aus dem Keller holen zu müssen, ist definitiv zu spät. Ein Pulverlöscher kann den Brand zwar auch löschen, bringt aber einen enormen Sachschaden mit sich, da sich das Pulver in jeder kleinsten Spalte in der gesamten Wohnung absetzt und somit die ganze Wohnung renoviert werden muss.“

Und beim Adventskranz?
„Beim Adventskranz gilt ähnliches. Dieser steht meistens über 4 Wochen auf einen Tisch, wird nicht nur über die Wärme im Raum weiter getrocknet, sondern auch durch die angebrachten Kerzen. Zumeist steht der Adventskranz noch auf einen Holztisch mit einer zwischenliegenden schön dekorativen Decke oder einem Tischtuch. Fängt der Kranz an zu brennen, so hat er genügend weiteren Brennstoff. Das Feuer kann sich innerhalb kürzester Zeit auf die gesamte Wohnung ausdehnen. Auch hier gilt einen geeigneten und funktionierenden Feuerlöscher griffbereit zu halten.“

Wie wichtig sind Rauchmelder?
„Egal ob es der Weihnachtsbaum oder der Adventskranz ist, Heimrauchmelder melden auch in den kurzen Momenten, in denen die Aufmerksamkeit nicht den brennenden Kerzen gilt,  einen Entstehungsbrand, solange Sie funktionieren und an den richtigen Stellen angebracht sind.“

Lichterketten senken das Risiko eines Brandes. Dennoch ist auch hier Vorsicht geboten! ©pixabay

Muss man auch bei elektronischen Lichterketten aufpassen?
„Bei Lichterketten sinkt das Risiko eines Brandes enorm. Die Gefahr eines Brandes besteht dennoch, durch zum Beispiel einen technischen Defekt welcher einen Kurzschluss verursacht. Daher sind defekte Lichterketten auszuscheiden und nicht provisorisch zu reparieren. Beim Kauf ist auf eine CE Kennzeichnung zu achten. Damit bescheinigt zumindest mal der Hersteller, dass das Produkt eigenverantwortlich nach geltenden Richtlinien hergestellt wurde. Vorsicht gilt auch beim Halten von Haustieren. Auch diese können Kerzen umschmeißen und/oder Lichterketten anknabbern und dadurch einen Kurzschluss und im schlechtesten Fall einen Brand verursachen.“

Tipps vom Profi!
„Halten Sie stets einen Schaumlöscher griffbereit und achten Sie auf funktionierende Heimrauchmelder. Beides zusammen retten Leben. Im Ernstfall zögern sie nicht den Feuerwehrnotruf 122 zu wählen. Desto eher der Notruf gewählt wird, umso früher ist auch die Feuerwehr vor Ort.“

Wer sich bis jetzt noch keine Gedanken über Brandschutz gemacht hat, ist bei Brandschutz Görtz auf der sicheren Seite. Aktuell gibt es bei Brandschutz Görtz tolle Angebote.

Werbung
  • Online: 07.12.2022 - 17:22
  • Edit: 16.12.2022 - 14:19