Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Personen ohne spezielle Pflegeausbildung

Entlastung in Pflegeheimen: Zusätzliches Hilfspersonal ab 1. Januar 2023 geplant

In der heutigen Regierungssitzung der Kärntner Landesregierung soll eine weitere Erhöhung des Personals für Kärntner Pflegeheime beschlossen werden.

Werbung

Bei der Erhöhung des Pflegeheimpersonals soll es sich um 120 zusätzliche MitarbeiterInnen handeln, wie Gesundheitsreferentin Beate Prettner erklärte. Gemeint ist dabei „Hilfspersonal zur Entlastung des qualifizierten Pflegepersonals“ ohne spezielle Pflegeausbildung. Weiters sollten die Personen, laut Prettner, am Arbeitsmarkt verfügbar sein.

Es sei wichtig, die Pflegekräfte zu entlasten – sei es durch Verwaltungspersonal, durch Hilfspersonal oder aber auch durch Animationskräfte. Es gehe vor allem um die Übernahme von Tätigkeiten, die derzeit von Pflegefachkräften (mit)erledigt werden, wie etwa die Essensausgabe.

Wie Prettner mitteilt, werde die Maßnahme vorerst – aufgrund des Budgetprovisoriums – auf sechs Monate befristet. Die Mehrkosten belaufen sich für diesen Zeitraum auf rund 2,4 Millionen Euro – und wurden zwischen Land Kärnten, Städte- und Gemeindebund vereinbart.

Werbung
  • Online: 20.12.2022 - 08:58