Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Ermittlungserfolg von Wiener Kriminalbeamten

A2 bei Haimburg: Bei fünf Drogenschmugglern klickten die Handschellen

Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien gelang in internationaler Zusammenarbeit mit polnischen Polizeibehörden, insbesondere der Kriminalpolizei Katowice, ein großer Ermittlungserfolg auf der A2 Südautobahn bei Haimburg.

Werbung

Anfang November konnten Wiener Kriminalbeamte mit Unterstützung durch mehrere Einheiten der Kärntner Autobahnpolizei, ein Dutzend Mitarbeiter des Zollamtes der Dienststelle Süd, zwei Diensthunden des Zolls, sowie der ASFINAG und einem Polizeihubschrauber in mehreren Fahrzeugen fünf polnische Staatsangehörige festnehmen.

©LPD Wien

In einem der Fahrzeuge wurde durch das mobile Kontrollteam des Zollamtes mittels eines Röntgenfahrzeugs das geschmuggelte Suchtgift, es waren schlussendlich circa 51 Kilogramm Cannabiskraut, festgestellt und lokalisiert. Die Kriminalbeamten nahmen daraufhin die Tatverdächtigen im Alter zwischen 43 und 54 Jahren fest. Sie verweigerten bisher die Aussage.

©LPD Wien

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Einlieferung der Festgenommenen in eine Justizanstalt an. Das Suchtgift sollte aus Spanien kommend nach Polen gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen sind noch im Gange.

Werbung
  • Online: 28.12.2022 - 14:17