Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Subheadline

Kärntner Triathlonverband: Constance Mochar als neue Präsidentin

Der Kärntner Triathlonverband steht seit Mitte Dezember unter einer neuer Führung. Mit Constance Mochar wurde erstmals eine Frau zur Präsidentin gewählt. Sie übernahm den Platz ihres Vorgängers, Christian Tammegger.

Werbung

Die 1977 in Eisenkappel geborene Constance Mochar war erfolgreiche österreichische Triathletin und konnte über Jahre hinweg viele internationale sowie nationale Bewerbe für sich entscheiden. Dabei wurde sie unter anderem Staatsmeisterin auf der Langdistanz aber auch Ironman-Weltmeistertitel in ihrer Altersklasse (2022).

Gemeinsam mit ihrem Team möchte sich die neue Präsidentin des Kärntner Triathlonverbandes in den nächsten Jahren voll auf die Nachwuchsarbeit konzentrieren. Aber auch die Kärntner Vereine, die Bewerbe organisieren und durchführen sowie Agegroup-, Masters- und HobbyathletInnen müssen, wie sie selbst sagt, wertgeschätzt und unterstützt werden.

Die Wahl zur neuen Präsidentin ist für mich eine große Ehre. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die ich jetzt übernehme.

Constance Mochar

Für LH Peter Kaiser ist es ein deutliches Zeichen, dass eine Frau an die Spitze des Fachverbandes gewählt wurde. „Es ist ein positives Signal für alle Frauen und Mädchen, die sich den Sportvereinen ehrenamtlich engagieren“, sagt Kaiser und ruft in Erinnerung, dass Frauen in den Sportvereinen eine zentrale Rolle spielen. „Sie sind die wahren Stützen des Sportlandes Kärnten: Sie sind zumeist in der Organisation tätig und halten die Vereine und Verbände am Laufen, während repräsentative Funktionen oft noch in Männerhand sind“, erinnert der Sportreferent.

Werbung
  • Online: 29.12.2022 - 10:36