St. Kanzian am Klopeiner See
1 Minuten Lesezeit

Zurück ins Jahr 1995

Weltweit bekannt: Fußballlegende fühlte sich in St. Kanzian sichtlich wohl

Édson Arantes do Nascimento alias Pelé ist vielen ein Begriff. Das die am 29. Dezember 2022 verstorbene brasilianische Fußballlegende auch den Klopeiner See besuchte, wissen wenige.

Werbung

Nach dem Ableben von Pelé wurden wieder Erinnerungen geweckt. Erinnerungen an das Jahr 1995, wo Pelé und seine Mannschaft bei Helga und Ariberg Besch beim „Haus Besch“ in Seelach einkehrten.

Wie das?

Im Jahr 1995 kamen ehemalige Fußballweltmeister zu einer Fußballweltmeisterschaft der Senioren, dem sogenannten „Pelé-Cup„, nach Österreich.

Brasilien, Argentinien, Italien, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Portugal und Österreich traten damals gegeneinander an. Für Österreich am Spielfeld standen unter anderem Herbert Prohaska, Hans Krankl und Walter Schachner.

Brasilien wurde bei dieser Seniorenweltmeisterschaft, die zwischen 23. Juni und 2. Juli 1995 ausgetragen wurde, zum vierten und letzten Mal (insgesamt gab es sechs Pelé-Cups) Turniersieger. Mittendrin statt nur dabei: natürlich Fußballstar Pelé.

Private Fotos vom Besuch beim „Haus Besch“ im Jahr 1994 ©Besch

„Da sie fast alle spanisch (wir auch) sprachen, fühlten sie sich bei uns wohl und besuchten uns schon am Morgen. Da sie den Wettkampf gewonnen haben, war das Abschlussfest bei uns. Da war was los! Im Grunde war das schon ein großes Ereignis“, erinnert sich Helga Besch noch heute gerne zurück.

Werbung
  • Online: 02.01.2023 - 14:22