Feistritz ob Bleiburg
2 Minuten Lesezeit

Am Hausberg der Südkärntner

Gratulanten reisten zur Petzen: Geo.Dom und „oben“ feierlich eröffnet

Am heutigen 11. Januar 2023 wurde das Besucherzentrum "Geo.Dom" des Karawanken UNESCO Global Geoparks sowie das Panoramarestaurant „oben“ offiziell eröffnet. Etliche Gratulanten machten sich auf den Weg auf die Petzen.

Werbung

Das Projekt auf der Petzen entstammt der bilateralen Geoparkstrategie und wurde in einer einzigartigen Partnerschaft zwischen privatem und öffentlichem Interesse im Karawanken UNESCO Global Geopark umgesetzt.

Blick ins Panoramarestaurant „oben“ ©Varh-Tropper

Investiert wurde in das Projekt eine Gesamtsumme von mehr als 2,3 Millionen Euro – knapp 2 Millionen konnten aus EFRE-Mitteln gewonnen werden. Mehr dazu hier.

Im Mittelpunkt stehen die geologischen und kulturellen Besonderheiten des Geoparks. Durch den Spielansatz (Nature Game) wurde eine kreative Form des Info- und Leitsystems im Geopark gewählt. Dadurch werden abenteuerlustige, naturaffine und wissbegierige Gäste jeden Alters angesprochen.
©Varh-Tropper

Danksagungen und herzliche Worte

Seinen ausdrücklichen Dank richtete Landeshauptmann Kaiser an Initiator Franz Skuk und seine Frau Andrea, die gezeigt hätten, dass mit Pioniergeist vieles möglich ist. Entscheidend für den Erfolg sei darüber hinaus aber auch die Bereitschaft gewesen, grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten. „Projekte wie dieses zeigen, dass auch in der Politik und in der Wirtschaft Grenzen abgebaut wurden und werden“, war sich Kaiser sicher und appellierte: „Bitte macht so weiter. Das Land wird weiterhin Partner dieses Projektes sein, das weit über die Landesgrenzen hinweg Beachtung findet“.

Initiator Franz Skuk und LH Peter Kaiser ©Varh-Tropper

Franz Skuk richtete seine Dank an alle Partnerinnen und Partner, welche die Umsetzung des Projektes ermöglicht haben. Die Besucherzahlen der vergangenen Wochen hätten gezeigt, dass man auf dem richtigen Weg sei, meinte Nicole Trampusch, Geschäftsführerin der Hotel Petzenland GmbH. Von einem neuen Highlight auf der Petzen sprach Hubert Ramskogler, Geschäftsführer der Petzen Bergbahnen GmbH.

©Varh-Tropper

Vor Ort waren LH Peter Kaiser, LR Martin Gruber, der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, der Vorsitzende des Karawanken UNESCO Global Geoparks, Gerhard Visotschnig, Robert Karlhofer und Andreas Kristan von der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten und zahlreiche BürgermeisterInnen der Geopark Gemeinden.

Schnappschuss der feierlichen Eröffnung auf der Petzen ©Varh-Tropper
Werbung
  • Online: 11.01.2023 - 18:13