Griffen
2 Minuten Lesezeit

Allzeit bereit

Griffen: Hochachtung und Anerkennung für die insgesamt 279 Florianis der Gemeinde

Die fünf Ortsfeuerwehren der Marktgemeinde Griffen hielten am Sonntag, den 22. Januar 2023, ihre Jahreshauptversammlungen ab und legten dabei eindrucksvolle Jahresberichte vor.

Werbung

Die Stützpunktfeuerwehr Griffen, sowie die Ortsfeuerwehren Enzelsdorf, Langegg, Greutschach-Kaunz und Pustritz luden am vergangenen Sonntag zu ihren Jahreshauptversammlungen. Unter den Ehrengästen waren Bürgermeister Josef Müller, Bezirksfeuerwehrkommandant Patrik Skubel und sein Stellvertreter Werner Opetnik. Weiters konnten Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Brodnig, sein Stellvertreter Patrick Achatz, Gemeindefeuerwehrkommandant Alois Rapatz und der Kommandant der Polizeiinspektion Griffen, Günther Kazianka, begrüßt werden.

Schnappschuss der Jahreshauptversammlung der FF Greutschach-Kaunz
©FF Greutschach-Kaunz

Bürgermeister Josef Müller freute sich über die fast vollzählige Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden, die zahlreich anwesenden Alt-Kameraden und besonders über die vielen Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde. Er dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre hohe Einsatzbereitschaft im Dienste der Bevölkerung.

Technischer Einsatz im Sommer 2022 ©FF Griffen

In den Grußworten brachten die Ehrengäste durchwegs zum Ausdruck, dass es ohne die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren undenkbar wäre, Unwetterkatstrophen oder Unfälle schnell und professionell abzuarbeiten und dass die Einsatzbereitschaft der Männer und Frauen unschätzbar für ein funktionierendes Zusammenleben in den Dörfern und Gemeinden wäre.

Rückblick Mai 2022, Bezirksleistungsbewerb in Schwabegg: Auch die Jugendfeuerwehr, wie hier der Floriani-Nachwuchs der FF Enzelsdorf, war im Vorjahr mit viel Fleiß, Mut und Teamgeist bei der Sache ©FF Enzelsdorf

Zahlen und Fakten

In ihren ausführlichen Einsatzberichten konnten die Kommandanten der fünf Wehren über weiterhin stark steigende Einsatzzahlen berichten.

Im Vorjahr wurden die fünf Feuerwehren zu insgesamt 21 Brandeinsätze sowie 224 technische Hilfeleistungen alarmiert. Die Fahrzeuge waren insgesamt 6.751 Kilometer im Einsatz.

Die fünf Feuerwehren in der Gemeinde Griffen verfügen aktuell über 207 aktive Mitglieder, 11 Reservisten, 30 Altkameraden und 31 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Rückblick April 2022: FF Greutschach-Kaunz: „Unsere ATS Träger absolvierten heute erfolgreich den ÖFAST Test in der Freiwilligen Feuerwehr Griffen“
©FF Greutschach-Kaunz

Wie GFK HBI Rapatz in seinem Gemeindebericht ausführen konnte, gab es im Jahr 2022 neben den Einsätzen auch eine hohe Anzahl an Kursbesuchen der KameradInnen. Insgesamt bildeten sich 56 KameradInnen der Gemeinde Griffen in Aus- und Weiterbildungskursen fort.

Werbung
  • Online: 24.01.2023 - 15:18