Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Stolz auf Magdalena Lobnig

VST Rudern: Tolle Ergebnisse bei den Österreichischen Indoor-Meisterschaften

Großartige Leistungen der Völkermarkter Ruderer bei den 34. Österreichischen Indoor-Meisterschaften in Wien.

Werbung

Am gestrigen Sonntag, den 29. Jänner 2023, fanden im USI Auf der Schmelz in Wien die 34. Österreichischen Indoor-Meisterschaften im Rudern statt. Es ist ein Bewerb, bei dem die RudersportlerInnen auf Ruderergometern bzw. unter standardisierten Bedingungen gegeneinander antreten. Dadurch werden die Ergebnisse besser vergleichbar.

Die VST Rudersektion nahm mit sechs RuderathletInnen an diesem Wettbewerb teil. Die Völkermarkter Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Magdalena Lobnig holte sich bei den Frauen (neun Teilnehmerinnen) über 2000 Meter den Indoor-Meisterschaftstitel und begründete mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit (6:40,5 Minuten) einen neuen österreichischen Rekord. Der Vize-Meisterschaftstitel wurde von ihrer Schwester Katharina Lobnig (6:59,3 Minuten) errungen.

Magdalena Lobnig, Katharina Lobnig und Trainer Kurt Traer ©VST Rudern

Bei den Schülerinnen-A (über 1000 Meter) erreichte Lisa Schalk unter 22 Teilnehmerinnen den großartigen 5. Platz, Elena Schalk den starken 10. Platz. Maxima Mlinar erruderte bei ihrem ersten Juniorinnen-B-Rennen (über 1500 Meter) bei 27 Konkurrentinnen den tollen 15. Platz. Nikolaj Wrienz trat bei den Junioren-B (über 1500 Meter) an und fuhr ein äußerst beeindruckendes Rennen. Ihm wurde nämlich bei seinem Lauf nach ca. 800 Meter übel, er fiel vom Ergometer, setzte sich dann aber sofort wieder auf den Ergometer, ruderte die restlichen 700 Meter noch zu Ende und belegte schließlich den 29. von 33 Plätzen.

„Es war die erste Indoor-Rudermeisterschaft für unseren Nachwuchs, das heißt, die AthletInnen waren sehr nervös, aber trotzdem konnten sie ihre Leistung abrufen und tolle Ergebnisse abliefern – wir sind sehr zufrieden“, lobt Trainerin Valentina Starc die Leistungen des Nachwuchsteams.

Werbung
  • Online: 30.01.2023 - 09:13