Bezirk Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Förderprogrammperiode von 2014 bis 2023

LAG Regionalkooperation Unterkärnten: Über 100 umgesetzte Projekte

LAG Regionalkooperation Unterkärnten zieht positive Bilanz: mt einer 100%igen Ausschöpfung der zugewiesenen EU-LEADER Mittel konnten in der letzten Förderperiode (bis 2022) über 100 Projekte in der Region umgesetzt werden.

Werbung

Derzeit befinden sich die letzten in der LAG Regionalkooperation Unterkärnten beschlossenen Projekte in der Genehmigungsphase. Insgesamt wurden in der Förderperiode 130 Projekte mit einem Projektbudgetvolumen von 14 Millionen Euro genehmigt und umgesetzt. Zusätzlich zu dem LEADER-Programm konnten über andere Förderschienen (EU, Bund und Land) nochmals Fördermittel von rund 4 Millionen Euro für nachhaltige Projekte in die Region geholt werden, bilanziert LAG Geschäftsführer Michael Baldauf.

Folgende Projekte im Bezirk Völkermarkt konnten unter anderem über das LEADER-Programm mitfinanziert werden:

  • Aussichtsplattform am Kitzelberg – Tourismusverband St. Kanzian
  • Burgstadl Griffen – Marktgemeinde Griffen
  • Bleiburger Meierei – Vinzent Thurn Valsassina
  • Rosalienpforte Hemmaberg – Gemeinde Globasnitz
  • Breitbandinitiative Unterkärnten – LAG Regionalkooperation Unterkärnten

Nur gemeinsam kann es uns gelingen, die Zukunft der Region Unterkärnten nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Die krisenbedingten Herausforderungen der letzten Zeit haben uns deutlich gezeigt, wie wichtig die Unterstützung von regionalen Kreisläufen und Initiativen ist. Umso mehr erkennt man nun den Wert der vielfältigen LEADER-Projekte, die bereits umgesetzt oder gerade im Entstehen sind.

Obmann Günther Vallant

In Zukunft besteht die LAG Regionalkooperation Unterkärnten aus den Teilregionen Lavanttal und
Südkärnten mit allen 22 Gemeinden der Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt. Ab dem Spätsommer 2023 können neue Projekte zu den vier strategischen Aktionsfeldern (Regionale Wertschöpfung, Natur und Kultur, Stärkung des Gemeinwohls sowie zu Klima und Energie) eingereicht werden. Aufrufe zu Projekteinreichungen
erfolgen über die Homepage der LAG Regionalkooperation.

Werbung
  • Online: 31.01.2023 - 08:57