Neuhaus / Ruden
1 Minuten Lesezeit

Anlage für Energiewende fit gemacht

Drau-Kraftwerk Schwabegg: 7,3 Millionen Euro Projekt abgeschlossen

Nach rund vier Jahren Bauzeit wurde nun die Modernisierung der 110-kV-Schaltanlage im Schaltwerk Schwabegg der Austrian Power Grid erfolgreich abgeschlossen.

Werbung

Die in die Jahre gekommene beim Drau-Kraftwerk Schwabegg angeschlossene 110-kV-Schaltanlage der Austrian Power Grid, kurz APG, wurde in den vergangenen vier Jahren umfassend modernisiert. Insgesamt wurden 7,3 Millionen Euro in die umfassende Erneuerung der Anlage investiert.

Die 110-kV-Schaltanlage ist ein wichtiger regionaler Netzknoten im 110-kV-Netz und dient vor allem der Versorgung Kärntens mit erneuerbarer Energie aus Wasserkraft. ©APG

Die hochkomplexen Arbeiten bei laufendem Betrieb starteten 2019 und wurden Ende des Vorjahres erfolgreich abgeschlossen. Die Anlage wurde damit fit für die Energiewende gemacht: Dank der Modernisierung der Netzschaltanlage ist die Einspeisung erneuerbarer Wasserkraft in das Kärntner Versorgungsnetz für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Die Anlage wurde für die Energiewende fit gemacht ©APG

Projektleiter Wolfgang Ranninger: „Die Arbeiten waren extrem herausfordernd, konnten aber dank des hohen Einsatzes des gesamten Teams der APG termingerecht, ohne Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit und vor allem unfallfrei umgesetzt werden.“

Christoph Schuh, Unternehmenssprecher der APG: „Investitionen wie diese sind die Voraussetzung, um eine sichere Stromversorgung auch unter den Anforderungen der Energiewende gewährleisten zu können.“ Die APG investiert in den nächsten zehn Jahren rund 3,5 Milliarden Euro in die österreichische Strominfrastruktur. Schuh: „Das ist der Schlüssel um die Anforderungen der Zukunft, das Gelingen der Energiewende sowie die Elektrifizierung von Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft zu ermöglichen.“

Werbung
  • Online: 08.02.2023 - 12:40
  • Edit: 08.02.2023 - 12:42