Eberndorf
1 Minuten Lesezeit

Tag der offenen Tür

Ein Blick in die Kindertagesstätte Campus Ad Fontes

In der Kindertagesstätte Campus Ad Fontes der AVS wird Zweisprachigkeit gelebt. Kinder aus vier Gruppen werden hier mit besonderem sprachpädagogischen Konzept betreut. Heute bekamen sie Besuch von LH Peter Kaiser.

Werbung

Genau eine Woche nach der Beschlussfassung zum neuen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz konnte sich Bildungsreferent LH Peter Kaiser heute ein weiteres Mal ein Bild vom elementarpädagogischen Angebot in Kärnten machen. Diesmal führte ihn sein Weg nach Eberndorf, wo er vom Pädagoginnenteam rund um Nadja Wrienz und den Kids der KITA Campus Ad Fontes beim „Tag der offenen Tür“ herzlich begrüßt wurde. Auch AVS Fachgruppen-Leiterin Doris Schober-Lesjak war vor Ort und bedankte sich für das Kommen und die damit verbundene Wertschätzung ebenso bei den Bürgermeistern Wolfgang Stefitz, Bernard Sadovnik und Hermann Srienz.

Zur KITA Ad Fontes

In einem sprachpädagogischen Konzept wird in dieser Kindertagesstätte neben Deutsch auch Slowenisch gesprochen. In jeder Gruppe werden die Kinder von zwei slowenischsprachigen und einer deutschsprachigen Mitarbeiterin in deren Muttersprache betreut.

Die ersten beiden Gruppen der KITA wurden im März 2021 eröffnet. Aufgrund der großen Nachfrage wurde im September 2021 und im September 2022 erweitert. Mittlerweile sind in den vier Gruppen Kinder nicht nur aus der Gemeinde Eberndorf, sondern auch aus den Gemeinden Sittersdorf und Globasnitz.

Werbung
  • Online: 09.02.2023 - 17:03