Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Fall konnte aufgeklärt werden

Eberndorf: Raubüberfall in Lagerhausfiliale war erfunden

Nach dem Raubüberfall auf die Lagerhausfiliale in Eberndorf am 3. Februar 2023 konnte die Polizei nun im Zuge umfassender Ermittlungen den Fall aufklären.

Werbung

Rückblick: Anfang Februar betraten gegen 12:30 Uhr zwei mit FFP2-Masken maskierte, als auch mit Kapuzen über den Kopf gezogene Männer einen Baumarkt im Bezirk Völkermarkt. Die Täterschaft trat direkt vor dem an der Kasse sitzenden 23-jährigen Angestellten aus dem Bezirk Völkermarkt, wobei einer der Täter eine Hand in dessen Oberbekleidung so in Richtung des Mannes gerichtet habe, dass eine Waffe darunter nicht auszuschließen war. Einer der Täter forderte den 23-Jährigen auf, ihm das gesamte Geld aus der Kasse zu geben. Der Angestellte kam der Forderung nach und die Täter flüchteten in weiterer Folge aus der Filiale.

Die Ermittlungen zur Klärung des gegenständlichen Sachverhaltes wird durch das Landeskriminalamt geführt. „Im Zuge umfassender Ermittlungen und Einvernahmen konnte festgestellt werden, dass der Raub als solches nicht stattgefunden hat. Der 23-jährige Angestellte entschloss sich am 3. Februar 2023, das Bargeld aus der Kasse des Baumarktes zu stehlen und einen Raubüberfall vorzutäuschen. Er zeigt sich zum Sachverhalt geständig. Grund für die Tat dürfte permanenter Bargeldmangel gewesen sein“, so das Statement der Polizei.

Werbung
  • Online: 14.02.2023 - 10:54