Eberndorf
1 Minuten Lesezeit

57-Jähiger musste ins Krankenhaus gebracht werden

Blaulicht in Eberndorf: Hilfeleistung in Mehrparteienhaus

Die Freiwilligen Feuerwehren Eberndorf und Gablern, sowie das Rote Kreuz samt Notarzt und die Polizei mussten heute zu einem Mehrparteienhaus in Eberndorf ausrücken.

Werbung

Ein 57 Jahre alter Mann startete Samstagnachmittag im Kellerabteil eines Mehrparteienhauses ein Notstromaggregat, weil er dieses für einen bevorstehenden Einsatz testen wollte. Dabei unterschätzte er offensichtlich die Wirkung der Abgase im kleinen Kellerraum und unterließ es auch, ein Fenster zu öffnen. Der Mann wurde schließlich von den Abgasen benommen und stürzte zu Boden.

Ehefrau fand Mann und verständigte Hilfe

Auch die Ehefrau des Mannes musste den Keller wegen der Abgase sofort verlassen und konnte ihren Mann nicht bergen. Das Notstromaggregat lief zu dieser Zeit nicht mehr. Es dürfte ebenfalls wegen fehlendem Sauerstoffs ausgegangen sein.  Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Eberndorf und Gablern konnte die Kellertüre mit Atemschutzkräften aufgedrückt und der Verunfallte geborgen werden.

Der 57-Jährige musste nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung mit Verdacht auf eine schwere Rauchgasvergiftung in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Die Feuerwehrkräfte belüfteten abschließend den Keller und das Stiegenhaus mittels Druckbelüfter. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Werbung
  • Online: 18.02.2023 - 19:04