Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Keine Verletzten

Sechs Feuerwehren kämpften gegen Wohnhausbrand

Sechs Feuerwehren aus den Bezirken Klagenfurt Land und Völkermarkt, darunter die FF Abtei, mussten Samstagabend zu einem Großbrand eines Wohnhauses in die Gemeinde Zell ausrücken.

Werbung

Gegen 19:30 Uhr brach in einem Wohnhaus in Zell-Freibach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, der vom 65-jährigen Bewohner aufgrund eines Stromausfalles bemerkt wurde. Der Mann konnte das Haus noch unversehrt verlassen und alarmierte die Feuerwehr.

Feuerwehren kämpften gegen Brand

„Schon am Weg zum Einsatzort wurden die hohen Flammen gesichtet. Vor Ort bestätigte sich schließlich die Vermutung eines Vollbrandes des Dachstuhls. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Brand von außen sowie mittels mehreren Atemschutztrupps von innen, bekämpft“, schilderte die Freiwillige Feuerwehr Zell-Freibach den Einsatz.

Aufgrund des raschen Einschreitens der Feuerwehren Zell-Freibach, Zell-Pfarre, St. Margareten im Rosental, Ferlach, Waidisch und Abtei konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Stallgebäude, in welchem sich Rinder und Schafe befanden, verhindert werden. Die Tiere blieben unversehrt und die Nebengebäude wurden nicht beschädigt.

Das Wohnhaus wurde durch den Brand unbewohnbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Die Löscharbeiten konnten um circa 2 Uhr morgens beendet werden. Verletzt wurde niemand.

Werbung
  • Online: 19.02.2023 - 14:01