Eberndorf
1 Minuten Lesezeit

16-Jähriger geständig

Flucht nach Diebstahl: Polizei musste zur Waffe greifen

Ein 16-Jähriger wurde Sonntagnachmittag bei einem Diebstahl beobachtet. Die Polizei wurde alarmiert. Diese konnten den Jugendlichen erst mit drei abgegebenen Schreckschüssen in das Erdreich von seiner Flucht stoppen.

Werbung

In einem unbeobachteten Moment stahl ein 16-jähriger Schüler aus Bleiburg am gestrigen Sonntag, kurz vor 15 Uhr, am Bahnhof Kühnsdorf die Aktentasche eines Mannes aus Vietnam, welcher am Bahnhof einen Zwischenstopp einlegte. Der Diebstahl wurde von einem Mann aus Rumänien beobachtet, der zur selben Zeit gerade auf den Anschlussbus nach Völkermarkt wartete.

16-Jähriger flüchtete

Der Rumäne verfolgte den 16-Jährigen zu Fuß bis er im Zuge der Fahndung von der Polizeistreife Eberndorf im Nahbereich des Bahnhofes wahrgenommen werden konnte. Die Beamten forderten den Jugendlichen lautstark auf stehen zu bleiben, der 16-Jährige flüchtete jedoch weiter.

„Um die rechtmäßige Festnahme zu erzwingen, wurden vom Beamten insgesamt drei Schreckschüsse in das lockere Erdreich zwischen den Gleisen abgegeben. Erst nach dem dritten Schreckschuss blieb der Täter stehen und konnte mittels Körperkraft festgenommen werden“, schilderte die Polizei aus Eberndorf.

Junger Bleiburger ist geständig

Der Bleiburger war sofort geständig und gab an, die Tasche und das gestohlene Geld weggeworfen zu haben. Die Geldscheine konnten trotz sofortiger Absuche durch die Beamten und eines Diensthundes jedoch nicht mehr aufgefunden werden. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an.

Werbung
  • Online: 20.02.2023 - 09:58