St. Kanzian am Klopeiner See
2 Minuten Lesezeit

Unterstützung von Feuerwehrreferent LR Daniel Fellner

Neue Trockentauchanzüge für die Taucher der Feuerwehr Peratschitzen

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Feuerwehrreferent LR Daniel Fellner, konnten vier Trockentauchanzüge für den Wasserdienst-Stützpunkt im Bezirk Völkermarkt angekauft werden.

Wusstest du, dass auch Feuerwehrtaucher 365 Tage im Jahr einsatzbereit sind? Das heißt, auch bei sehr niedrigen Temperaturen steigen die Florianijünger ins Wasser. Vor allem in den Wintermonaten sind dabei Trockentauchanzüge stark von Vorteil. Diese speziellen Tauchanzüge sind robuster gebaut, halten auch schwierige Situationen aus und die Taucher werden unter Wasser nicht nass.

Da diese Trockentauchanzüge sehr kostenintensiv sind, unterstützte Feuerwehrreferent LR Daniel Fellner die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen beim Ankauf von vier Trockentauchanzügen mit 5.000 Euro.

Die Trockentauchanzüge sind maßangefertigt und auf jeden Einsatztaucher optimiert.
Bezirkswasserdienstbeauftragter Wolfgang Tischler und die beiden Einsatztaucher Markus Klatzer und Erich Varh-Tropper von der FF Peratschitzen ©Varh-Tropper

Bei der Übergabe in St. Kanzian am Klopeiner See dabei waren neben LR Daniel Fellner auch Vizebürgermeister Alois Lach, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Oskar Preinig, Gemeinderat Leon Novak, Gemeindevorstand Daniela Kristof, Kommandant der Feuerwehr Peratschitzen Thomas Abraham, Bezirkswasserdienstbeauftragter und Einsatztaucher Wolfgang Tischler sowie die beiden Einsatztaucher Markus Klatzer und Erich Varh-Tropper.

Zu den Statements

Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner: „Weil es mir ein Anliegen ist, die Wehren, wo es nur geht, bestmöglich zu unterstützen und das diese Anzüge auch die Sicherheit der Mannschaft selbst bei den Einsätzen erhöht“.

Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen, Thomas Abraham: „Die neuen Anzüge sind wirklich eine Arbeitserleichterung für unsere Taucher, die ja oft weit über die Bezirksgrenzen hinaus im Einsatz sind.“

Wasserdienstbeauftragter des Bezirks Völkermarkt, Wolfgang Tischler: „Ich bin froh, dass meine Tauchkollegen jetzt noch sicherer in den Einsatz gehen können.“

  • Online: 23.02.2023 - 10:58
  • Edit: 23.02.2023 - 12:51